Autos im Vergleich: Opels Platzhirsch

autoTEST

Was wurde getestet?

Es wurden fünf Kompakt-SUVs miteinander verglichen und mit 622 bis 678 von jeweils 1000 möglichen Punkten beurteilt. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten.

  • Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,0 - 6,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    678 von 1000 Punkten; 3+ – Testsieger

    „Opel hat den Trend zum stylischen Kompakt-SUV früh erkannt und ideal bedient: Ausstattung und Technik im Mokka sind eines Siegers würdig. Der 1.4er wird bei hohen Drehzahlen unruhig, ansonsten ausgewogen.“

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    1

  • Renault Captur TCe 120 (87 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,5 - 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5

    663 von 1000 Punkten; 3+

    „Spät und schnell auf Clio-Basis entstanden, kommt der Captur dem Champion sehr nah. Chic vor edel, Gediegenheit vor Sportlichkeit - so bereitet er französische Fahrfreude. Seine Doppelkupplung agiert etwas träge.“

    Captur TCe 120 (87 kW) [13]

    2

  • Ford EcoSport 1.0 EcoBoost (92 kW) [15]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    661 von 1000 Punkten; 3+

    „Ford unter Wert: Obwohl der EcoSport eher zufällig auf die europäischen Märkte kam, bewährt sich das Weltauto. Qualitativ etwas unter gewohntem Ford-Niveau, überzeugt er mit seinem mehrfach prämierten Motor.“

    EcoSport 1.0 EcoBoost (92 kW) [15]

    3

  • Peugeot 2008 1.6 120 VTi (88 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9 - 6,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5

    649 von 1000 Punkten; 3

    „Der Instrumenten-Dom auf dem Armaturenträger ist zwar chic, aber unkomfortabel - dieses Urteil gilt für den 2008 insgesamt. Mit niedriger Ladekante und flexiblen Rücksitzen sammelt er dennoch Punkte.“

    2008 1.6 120 VTi (88 kW) [13]

    4

  • Dacia Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1 - 6,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    622 von 1000 Punkten; 3 – Preis-Leistungs-Sieger

    „Selbst im Prestige-Anputz unterbietet der Duster die Konkurrenten im Preis. Besser als Chrom und Leder steht ihm aber der neue 120-PS-Motor. Stampfende Federung und eigenwillige Lenkung sind im Preis inklusive.“

    Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos