autoTEST prüft Autos (10/2014): „Kurzware“

autoTEST - Heft 11/2014

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Kleinstwagen. Die Kriterien waren u.a. Karosserie, Antrieb,Komfort, Fahrdynamik und Umwelt. Die Modelle erhielten Noten von 3+ bis 3.

  • VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    678 von 1000 Punkten; 3+

    „VW macht seinem Namen wieder mal alle Ehre. Der Up! ist ausgewogen wie kein Zweiter, man traut ihm sogar Langstrecken zu. Dem erwachsenen Auftritt stehen der hohe Preis und die mickrige Garantie entgegen.“

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    1

  • Kia Picanto 3-Türer 1.0 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (51 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    659 von 1000 Punkten; 3+ – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Leider fehlt es dem Kia beim Fahren an Feinschliff. Die Lenkung arbeitet recht gefühllos und der Motor etwas zäh. Nicht dramatisch, aber der Picanto verliert nahezu in jedem Kapitel ein paar Punkte. Fahrer und Beifahrer sollten hier nicht mit einem großen Platzangebot rechnen - in erster Reihe sitzt man eher beengt. Dafür trumpft der Kia mit seiner konkurrenzlos langen Garantie von sieben Jahren auf. ...“

    Picanto 3-Türer 1.0 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (51 kW) [11]

    2

  • Peugeot 208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    618 von 1000 Punkten; 3

    „... Bei der Gestaltung des Cockpits zeigt sich, wo gespart wurde. Billiges Hartplastik, nicht immer solide verarbeitet, trifft auf gute Ergonomie und ein Infotainment-System, das die Koppelung von Smartphones begünstigt ... die Sitzposition leidet unter dem nur in der Höhe verstellbaren Lenkrad. Und auch die baguetteweichen Sitze können nicht voll überzeugen. ...“

    208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    3

  • Citroën C1 3-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel (51 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    610 von 1000 Punkten; 3

    „... Während im Cockpit Raum selbst für große Insassen herrscht, mag man den engen Fond nicht mal Kindern zumuten. Auch der Kofferraum fällt ziemlich klein aus. Immerhin haben die Ingenieure reichlich Feinarbeit in die Abstimmung des Fahrwerks investiert. Der neue C1 fühlt sich deutlich erwachsener an als der hoppelige Vorgänger ...“

    C1 3-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel (51 kW) [14]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos