autoTEST - Heft 11/2014

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Kleinstwagen. Die Kriterien waren u.a. Karosserie, Antrieb,Komfort, Fahrdynamik und Umwelt. Die Modelle erhielten Noten von 3+ bis 3.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    678 von 1000 Punkten; 3+

    „VW macht seinem Namen wieder mal alle Ehre. Der Up! ist ausgewogen wie kein Zweiter, man traut ihm sogar Langstrecken zu. Dem erwachsenen Auftritt stehen der hohe Preis und die mickrige Garantie entgegen.“

  • 2
    Picanto 3-Türer 1.0 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (51 kW) [11]

    Kia Picanto 3-Türer 1.0 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (51 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    659 von 1000 Punkten; 3+ – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Leider fehlt es dem Kia beim Fahren an Feinschliff. Die Lenkung arbeitet recht gefühllos und der Motor etwas zäh. Nicht dramatisch, aber der Picanto verliert nahezu in jedem Kapitel ein paar Punkte. Fahrer und Beifahrer sollten hier nicht mit einem großen Platzangebot rechnen - in erster Reihe sitzt man eher beengt. Dafür trumpft der Kia mit seiner konkurrenzlos langen Garantie von sieben Jahren auf. ...“

  • 3
    208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    Peugeot 208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    618 von 1000 Punkten; 3

    „... Bei der Gestaltung des Cockpits zeigt sich, wo gespart wurde. Billiges Hartplastik, nicht immer solide verarbeitet, trifft auf gute Ergonomie und ein Infotainment-System, das die Koppelung von Smartphones begünstigt ... die Sitzposition leidet unter dem nur in der Höhe verstellbaren Lenkrad. Und auch die baguetteweichen Sitze können nicht voll überzeugen. ...“

  • 4
    C1 3-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel (51 kW) [14]

    Citroën C1 3-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel (51 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    610 von 1000 Punkten; 3

    „... Während im Cockpit Raum selbst für große Insassen herrscht, mag man den engen Fond nicht mal Kindern zumuten. Auch der Kofferraum fällt ziemlich klein aus. Immerhin haben die Ingenieure reichlich Feinarbeit in die Abstimmung des Fahrwerks investiert. Der neue C1 fühlt sich deutlich erwachsener an als der hoppelige Vorgänger ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf