autoTEST - Heft 11/2012

Inhalt

Was wollte uns VW sagen, als man die Autowelt mit einem kompakten SUV namens Tiguan beglückte? Vorn Tiger, hinten Leguan - das soll die Kraft einer Raubkatze mit der Anpassungsfähigkeit eines Reptils vereinen. Das gewollte Image ist klar: Freiheit, Abenteuer und das gute Gefühl, dass kein noch so schlechter Waldweg zum ernst zu nehmenden Hindernis wird.

Was wurde getestet?

Im Vergleich wurden sieben Autos getestet, welche nicht mit Benotungen versehen wurden.

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Sport & Style (118 kW) [07]

    VW Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Sport & Style (118 kW) [07]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote – Tipp

    „... Mit 6,7 Liter alle 100 Kilometer bleibt er ... in zweiradgetriebener Konfiguration beim Normverbrauch und somit bei den Steuern bescheiden (in der Praxis genehmigt er sich bei ambitionierter Fahrt auch gern über 9,0 Liter). Ein weiterer Vorteil: Der große 1.4 TSI ist beim Tiguan einer dieser Motoren, bei dem Sie eine riesige Wahlfreiheit haben: alle vier Ausstattungslinien, Vorderradantrieb, Allrad, BlueMotion Technology - alles machbar. ...“

  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (90 kW) [07]

    VW Tiguan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (90 kW) [07]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „... Auch wenn wir ihn an dieser Stelle nicht empfehlen können, so ist die 122-PS-Version doch ein nettes Motörchen, mit dem es sich auch im hochbeinigen Asphalt-Gringo gut leben lässt, solange man nicht ins Gelände muss (hier fehlt schlicht die Option auf Allrad) oder nichts über dem Kaliber eines Baumarkt-Einachsers ziehen will. ...“

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „... Wenn schon ein Langstrecken-TDI, dann richtig: Bei der 170-PS-Version bremst dann auch die Gewächshaus-Aerodynamik und der schwere Allrad nicht mehr viel. Die Verbrauchswerte pendeln sich bei den Selbstzündern in der Praxis allesamt einen guten Liter über dem EU-Normwert ein - also um oder knapp unter sieben Liter. 8,9 auf 100 sind hier ein Wort, die 200er-Marke knackt er auch. Kasseler Berge, wir kommen.“

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Auf dem Papier hat der mittlere TDI seinem kleinen Bruder neben 30 PS auch 40 Newtonmeter sowie einen Vorsprung auf Tempo 100 von satten 1,7 Sekunden voraus. Rein subjektiv geht er jedoch nicht viel besser als die Basis. Ein Teil dieses enttäuschenden Eindrucks ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass unser Testwagen - mit 4Motion-Allrad und DSG ausgestattet - dementsprechend zu schleppen hatte ...“

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [07]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Tipp

    „... Der 110-PS-Diesel bietet bei gleichem Drehmoment sogar dem GTI-Motor Paroli, hängt zudem spontan am Gas und schwimmt bis kurz hinter dem Ortsschild munter mit. Logisch fehlt ihm obenrum der Punch und auf der Autobahn stößt er auf der linken Spur schnell an Grenzen, wenn ein Vertreter-A6 von hinten naht. Doch wer Überlandtouren im Fahrtenbuch stehen hat, darf zugreifen. ...“

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... Diesen gibt es ... nur als 4Motion-Allrad, wodurch man schnell fast 5000 Euro mehr los ist als beim günstigsten 160-PS-Tiguan. Dabei verschafft der Zweiliter - bedingt durch die schweren Komponenten - gar nicht so viel mehr Vortrieb. Das Ansprechverhalten ist zwar spontaner, die Kraftentfaltung etwas mitteilsamer, doch unter dem Strich wiegen der Mehrverbrauch und die Mehrkosten zu schwer. ...“

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (155kW) [11]

    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (155kW) [11]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    ohne Endnote

    „... Als Schmankerl für Bleifüße, die nachwuchsbedingt ihren GTI verkaufen mussten, hat VW dem Tiguan das Zweiliter-Triebwerk mit 210 PS verordnet. Zugegeben, er macht Spaß und mit R-Line-Paket auch was her, wird aber dennoch eine Randnotiz bleiben. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf