Autos im Vergleich: Günstig und gut?

autoTEST

Inhalt

Der Skoda Fabia nutzte als erstes Konzernauto eine neue Kleinwagen-Plattform, auf der später auch VW Polo und Seat Ibiza entstanden. Qualität zum kleinen Preis oder rollender Versuchsballon?

Was wurde getestet?

Im Test waren 14 Motorisierungen eines Autos.

  • Fabia  Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Eigentlich okay, aber ... - Genug Drehmoment, ordentlicher Durchzug. Aber kein Rußfilter und nur Euro 3-Einstufung.“

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (40 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (40 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Zäher Einstieg - Wenig Leistung, noch weniger Temperament. Zudem recht teure Haftpflicht-Einstufung.“

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (47 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (47 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Tipp

    „Vernünftige Basis - Zwölf Ventile, drei Zylinder, eine Steuerkette - moderner, unterhaltsgünstiger Motor.“

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (55 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (55 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Tipp

    „Passt immer - Ausgewogener, spritziger Vierventiler. Spielt die Hauptrolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt.“

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (59 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (59 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Tipp

    „Nur in Sedan und Combi - Etwas mehr Leistung als die 55-kW-Variante, war nur für Stufenheck und Combi erhältlich.“

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (74 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (74 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Tipp

    „Flott und günstig - Flinke Fahrleistungen, niedrige Versicherungseinstufungen. Verträgt auch 95 Oktan.“

  • Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (44 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (44 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Zu durstig - Ein Quantum mehr Kraft als beim Basismotor. Leider aber nicht gerade sparsam.“

  • Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (50 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (50 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Zu durstig, Folge 2 - Antiquiertes Triebwerk, das akzeptable Fahrleistungen bietet, aber zu viel schluckt.“

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Euro 4 ohne Filter - Wurde immerhin auf Euro 4 gebracht. Ohne Partikelfilter aber mit ungewisser Zukunft.“

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Verbessert, aber ... - Update der 55-kW-Version mit besserer Abgasnorm. Aber auch ohne Dieselfilter.“

  • Fabia Limousine 1.9 SDI 5-Gang manuell (47 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.9 SDI 5-Gang manuell (47 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Turbolose Basis - Sparsamer, aber spaßarmer Saugdiesel ohne Temperament. Kein Filter, nur Euro 3.“

  • Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Viel Kraft - Kraftvoller und sparsamer TDI-Klassiker. Leider nur Euro 3 und ohne DPF.“

  • Fabia Limousine 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [99]

    Skoda Fabia Limousine 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Geheimtipp! - Großer Motor in kleinem Auto = hoher Antriebskomfort. Gab es nur mit gehobener Ausstattung.“

  • Fabia RS Limousine 1.9 TDI 6-Gang manuell (96 kW) [99]

    Skoda Fabia RS Limousine 1.9 TDI 6-Gang manuell (96 kW) [99]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Reichlich Qualm - Sattes Drehmoment, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch. Nur Euro 3, kein Filter.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos