Inhalt
Der Skoda Fabia nutzte als erstes Konzernauto eine neue Kleinwagen-Plattform, auf der später auch VW Polo und Seat Ibiza entstanden. Qualität zum kleinen Preis oder rollender Versuchsballon?
Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [99]
ohne Endnote
„Eigentlich okay, aber ... - Genug Drehmoment, ordentlicher Durchzug. Aber kein Rußfilter und nur Euro 3-Einstufung.“
Skoda Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (40 kW) [99]
ohne Endnote
„Zäher Einstieg - Wenig Leistung, noch weniger Temperament. Zudem recht teure Haftpflicht-Einstufung.“
Skoda Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (47 kW) [99]
ohne Endnote – Tipp
„Vernünftige Basis - Zwölf Ventile, drei Zylinder, eine Steuerkette - moderner, unterhaltsgünstiger Motor.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (55 kW) [99]
ohne Endnote – Tipp
„Passt immer - Ausgewogener, spritziger Vierventiler. Spielt die Hauptrolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (59 kW) [99]
ohne Endnote – Tipp
„Nur in Sedan und Combi - Etwas mehr Leistung als die 55-kW-Variante, war nur für Stufenheck und Combi erhältlich.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (74 kW) [99]
ohne Endnote – Tipp
„Flott und günstig - Flinke Fahrleistungen, niedrige Versicherungseinstufungen. Verträgt auch 95 Oktan.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (44 kW) [99]
ohne Endnote
„Zu durstig - Ein Quantum mehr Kraft als beim Basismotor. Leider aber nicht gerade sparsam.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell (50 kW) [99]
ohne Endnote
„Zu durstig, Folge 2 - Antiquiertes Triebwerk, das akzeptable Fahrleistungen bietet, aber zu viel schluckt.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [99]
ohne Endnote
„Euro 4 ohne Filter - Wurde immerhin auf Euro 4 gebracht. Ohne Partikelfilter aber mit ungewisser Zukunft.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [99]
ohne Endnote
„Verbessert, aber ... - Update der 55-kW-Version mit besserer Abgasnorm. Aber auch ohne Dieselfilter.“
Skoda Fabia Limousine 1.9 SDI 5-Gang manuell (47 kW) [99]
ohne Endnote
„Turbolose Basis - Sparsamer, aber spaßarmer Saugdiesel ohne Temperament. Kein Filter, nur Euro 3.“
Skoda Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [99]
ohne Endnote
„Viel Kraft - Kraftvoller und sparsamer TDI-Klassiker. Leider nur Euro 3 und ohne DPF.“
Skoda Fabia Limousine 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [99]
ohne Endnote
„Geheimtipp! - Großer Motor in kleinem Auto = hoher Antriebskomfort. Gab es nur mit gehobener Ausstattung.“
Skoda Fabia RS Limousine 1.9 TDI 6-Gang manuell (96 kW) [99]
ohne Endnote
„Reichlich Qualm - Sattes Drehmoment, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch. Nur Euro 3, kein Filter.“