autoTEST prüft Autos (9/2012): „Beziehungskisten“

autoTEST - Heft 10/2012

Inhalt

Leistung ist das eine, Gewicht das andere. Beide gehören zusammen, kommen nicht ohne einander aus und ergeben illustre Runden, wenn man damit die Kandidaten für eine besondere Ausfahrt errechnet. Alle drei verbindet das Leistungsgewicht und Allrad als Antrieb, und doch ist keiner wie der andere. Wo die Liebe hinfällt ...

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Autos, die keine Endnoten erhielten.

  • Audi A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Neckischer Spoiler, blutunterlaufene Tagfahr-Lider, 18-Zöller mit Zentralverschlussoptik, frechdachsiges Auspuffgebrabbel und als Grundgerüst die Kombination aus großem Motor und kurzem Radstand, die nicht mehr die allerinnovativste, fahrdynamisch aber immer noch eine reizvolle ist. ... Alles lässt sich exakt anspielen, spielt bereitwillig, wirkt verspielt, immer ein bisschen ungezogen ...“

    A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]
  • BMW M550d xDrive Touring Steptronic (280 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Alles passt perfekt: nicht nur die Akustik, die das angeborene Rasseln beim Hochdrehen mit kernigen Sechszylindern übermalt; sondern vor allem der Wandlerautomat, der sich dem Triturbo aufs Drehzahlhundertstel genau an die Kurbelwelle stuft. 4,9 Sekunden, 6,4 Liter - jeweils auf hundert. Jawohl, das ist sie, die Eier legende Wollmilchsau, nach der alle immer suchen. ...“

    M550d xDrive Touring Steptronic (280 kW) [10]
  • Mitsubishi Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 10,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Bis zu einem gewissen Punkt gänsemarschiert er treu der Linie hinterher, jenseits davon, wenn die meisten längst ins Untersteuern flüchten, bohrt er sich im zarten Drift immer tiefer in die Radien hinein. Ganz von selbst, ohne die Handflächen einzuschwitzen und so schwerelos, dass man glaubt, einen Großteil der 1590 Kilo gerade abgeschüttelt zu haben. ...“

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos