Inhalt
Volvos XC 90 ist ein ausgewachsenes SUV mit erlesenen Reisequalitäten. Mit seiner schieren Größe steht er sich zwar manchmal selbst im Weg, seinen Herrn lässt er aber nie im Stich.
Volvo XC90 2.5T AWD 6-Gang manuell (154 kW) [02]
ohne Endnote
„Starker Einstieg: Viel Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, gute Fahrleistungen, herrlich trommelnder Fünfzylinder-Sound. Verlangt bei schwerem Gasfuß allerdings einen Expresszuschlag.“
Volvo XC90 3.2 AWD Geartronic (175 KW) [02]
ohne Endnote
„Moderner, kultivierter, schlapper: Der Sechsender ist zwar drehfreudiger und laufruhiger als der 2.5 T, hat aber einen ungünstigeren Drehmomentverlauf. Die serienmäßige Automatik überspielt kleine Durchzugsschwächen.“
Volvo XC90 D5 AWD 5-Gang manuell (136 kW) [02]
ohne Endnote
„Der ideale Antrieb: Viel Kraft, wenig Verbrauch, netter Fünfzylinder-Klang. Partikelfilter. Sechsstufenautomatik gab's gegen Aufpreis. Was will man mehr?“
Volvo XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]
ohne Endnote
„Another one bites the dust: Ohne Partikelfilter hat man anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber schon fast ein schlechtes Gewissen. Außerdem droht Umweltzonen-Fahrverbot.“
Volvo XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]
ohne Endnote
„Vier-Gänge-Menü: Der Turbo-Sechszylinder tritt zu wie ein Pferd, seine immense Kraft verliert sich aber zum Teil in der etwas antiquierten Vierstufenautomatik.“
Volvo XC90 V8 AWD Geartronic (232 kW) [02]
ohne Endnote
„Gott schütze den V8! Kraft, Sound, dazu ein bisschen Drehfreude sowie eine moderne Sechsstufenautomatik. Danke, Volvo! Der Haken? Leisten muss man ihn sich können ...“