autoTEST prüft Autos (9/2010): „Das Kombi-SUV“

autoTEST

Inhalt

Der BMW X1 ist das kleinste Modell der bayerischen SUV-Baureihe und wird als einziges X-Modell nicht in den USA, sondern in Leipzig gefertigt. Wir haben die Mischung aus SUV und Kombi genau unter die Lupe genommen und stellen Motoren und Ausstattungen vor.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Autos. Vergeben wurde eine Ökotrend-Note.

  • BMW X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der Sportler: Wie der 25i ist auch der 28i nur als Allradler erhältlich, und das Plus an Traktion ergibt Sinn. Der Antrieb ist bissig, die Drehfreude erinnert an eine Turbine. Nur mit Automatik erhältlich.“

    X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]
  • BMW X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der Diesel-Einstieg: Der heckgetriebene Einstiegsdiesel verpasst die 120-Gramm-Co2-Grenze nur knapp. Die Fahrleistungen reichen für den Stadtgebrauch vollkommen aus.“

    X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]
  • BMW X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der Einstieg: Der sDrive 18i ist der X1 für Preisbewusste. Die Fahrleistungen sind ausreichend, nur in den hohen Gängen wird es etwas zäh. Einziger Vierzylinder ohne Start & Stopp, dazu nur als Hecktriebler erhältlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]
  • BMW X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote – Tipp

    „Die Kaufempfehlung: Mit seinen 177 PS und 350 maximalen Newtonmetern bietet der sDrive 20d eine gelungene Mischung aus Sparsamkeit und heckgetriebenem Fahrspaß.“

    X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]
  • BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der kleinste Allradler: Der Allradantrieb nimmt dem kleinen Diesel etwas Elan und erhöht den Verbrauch um einen guten halben Liter. Dafür bietet das ausgeklügelte Allradsystem jede Menge Traktion.“

    X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]
  • BMW X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Die Zugmaschine: Trotz des höheren Leergewichts leiden Fahrleistungen und Verbrauch beim Allrad-20d nur minimal. Das Plus an Traktion ermöglicht eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen.“

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]
  • BMW X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Drehmomentgigant: Der kernige Klang verrät den 23d als Vierzylinder, Kraft und Drehmoment lassen eher einen Sechszylinder vermuten. Trotz der Leistung sind Verbräuche um die sechs Liter möglich.“

    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]
  • BMW X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der Sanfte: Der säuselnde Sechszylinder des 25i ist etwas für kultivierte Genießer. Zum typischen BMW-Sound kommen eine erstklassige Laufruhe und die cremige Kraftenfaltung. Dazu passt die serienmäßige Automatik.“

    X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos