autoTEST

Inhalt

Drei völlig verschiedene Charaktere, aber doch die gleiche Aufgabe: Peugeot 308 SW, 5008 und Partner Tepee sollen jungen Familien den Alltag erleichtern, dabei nicht viel kosten und auch noch optisch was hermachen. Doch mit welchem gelingt das am besten?

Was wurde getestet?

Im Test waren 14 Autos. Vergeben wurde jeweils eine Ökotrend-Note.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 308 SW 1.4 100 VTi 5-Gang manuell (72 kW) [07]

    Peugeot 308 SW 1.4 100 VTi 5-Gang manuell (72 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Der Angestrengte: Zum Vorgänger mit 95 PS hat sich wenig getan – der Einstiegsbenziner leistet 3 PS mehr und packt die Euro 5-Norm. Überforderte Basis.“

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [07]

    Peugeot 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Der Allrounder: Soll der SW bezahlbar bleiben, ist der 1.6 VTi erste Wahl. Es mangelt zwar an Temperament, dafür ist er als günstiger Tendance zu haben.“

  • 308 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    Peugeot 308 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Der Souveräne: Wer ohnehin Premium oder Platinum favorisiert, sollte den durchzugsstarken 156-PS-Turbobenziner ernsthaft in Erwägung ziehen.“

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    Peugeot 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Sparfuchs: Nur im 308 SW schafft der kleine Diesel die Euro 5-Hürde. Zudem genügen seine 112 PS nahezu allen Ansprüchen. Klare Empfehlung.“

  • 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Peugeot 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Der Dicke: Mit Automatik und dem Zweiliter-Diesel überschreitet der 308 SW sogar die 1,6-Tonnen-Marke. Da nutzt auch das Leistungsplus wenig.“

  • 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    Peugeot 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Druckvolle: Zum 5008 passt der Turbo optimal. Er tritt kräftig an, entfaltet seine Leistung gleichmäßig und hält sich auch akustisch zurück.“

  • 5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    Peugeot 5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Der Ausreichende: Der Löwen-Van hat noch die alte Euro 4-Variante mit 109 PS. Wer beim Kauf sparen will, kann dennoch bedenkenlos zugreifen.“

  • 5008 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    Peugeot 5008 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote

    „Der Freischwimmer: Zum entspannten Mitschwimmen in der Stadt reicht der 120-PS-Benziner dicke. Für den Familienurlaub ist er zu träge.“

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Raumgleiter: Mit dem großen Diesel wird der 5008 zum souveränen Kilometerfresser. Er bietet in allen Lebenslagen genügend Reserven.“

  • Partner Tepee 1.6 100 VTi E5 5-Gang manuell (72 kW) [08]

    Peugeot Partner Tepee 1.6 100 VTi E5 5-Gang manuell (72 kW) [08]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „Die neue Basis: Der 1.6 100 VTi verleiht dem Tepee deutlichere Pkw-Attribute als der alte 90-PS-Motor. Günstige Alternative zum 120-PS-VTi.“

  • Partner Tepee 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    Peugeot Partner Tepee 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Vielseitige: Wer sich 22 PS mehr gönnt, hat bei der Ausstattung nahezu freie Hand. Zudem schluckt er nur wenig mehr als der Basisbenziner.“

  • Partner Tepee 1.6 HDi 110 5-Gang manuell (82 kW) [08]

    Peugeot Partner Tepee 1.6 HDi 110 5-Gang manuell (82 kW) [08]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Der Kräftige: Freie Wahl in der Ausstattung bei genügend Druck und gemäßigtem Verbrauch. Leider neigt der 112-PS-Diesel im Partner zum Dröhnen.“

  • Partner Tepee 1.6 HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    Peugeot Partner Tepee 1.6 HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Der Spartanische: 75 PS, Basisausstattung und eine kleine Ewigkeit bis auf Tempo 100. Askese sollte das Motto derer sein, die den HDi 75 wählen.“

  • Partner Tepee 1.6 HDi 90 5-Gang manuell (66 kW) [08]

    Peugeot Partner Tepee 1.6 HDi 90 5-Gang manuell (66 kW) [08]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Der Mittelweg: Wem die Tendance-Ausstattung genügt, dem reicht meist auch der 90-PS-Diesel. Dafür bleibt der Preis unter 20000 Euro.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf