AUTOStraßenverkehr prüft Autos (4/2016): „Für die eilige Familie“

AUTOStraßenverkehr

Was wurde getestet?

Es wurden drei Familienautos miteinander verglichen, die in der Endwertung mit 270 bis 276 von jeweils 450 erreichbaren Punkten abschnitten. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung und Fahrleistungen sowie Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • MINI Cooper S Clubman (141 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9 - 7,0;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    276 von 450 Punkten

    „... Nie fuhr sich ein Mini langweiliger, geknebelter. Kein hitziges Einlenken mehr, kein vorwitzig zuckendes Heck beim Lastwechsel, noch nicht einmal die ernsthafte Neutralität blieb ihm. Stattdessen schauspielert er, deutet den Fahrspaß mit tiefer Sitzposition und straffer Fahrwerksabstimmung nur noch an, um dann zu untersteuern. ...“

    Cooper S Clubman (141 kW) [14]

    1

  • BMW 220i Active Tourer (141 kW) [14]

    • Typ: Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6 - 6,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    273 von 450 Punkten

    „... Schön, wie der 220i seinen Fahrer mitreißt (vorausgesetzt, er kommt mit der hohen Sitzposition klar), ihm mit der feinfühligen Lenkung hilft, sich um ein neutrales Eigenlenkverhalten bemüht und sogar leichte, risikolose Lastwechselreaktionen offenbart. Hinzu kommt noch eine bessere mechanische Traktion, die beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren hilft ...“

    220i Active Tourer (141 kW) [14]

    2

  • BMW 120i (130 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6 - 5,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    270 von 450 Punkten

    „... Beim Herausbeschleunigen zerrt vorn nichts, dafür drückt es von hinten sanft - ja, die schöne Welt der hinterradgetriebenen Fahrzeuge. Seine ehrliche Agilität macht Laune, aber nie nervös, was auch am tollen Arbeitsplatz liegt. Ergonomie? Top. Sitzposition? Angenehm tief. Sitze? Ausreichen groß, vielfach verstellbar, starker Seitenhalt - aber nur gegen Aufpreis, natürlich. ...“

    120i (130 kW) [15]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf