AUTOStraßenverkehr prüft Autos (2/2018): „Die stecken ganz schön was weg“

AUTOStraßenverkehr
  • Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9 - 5,0;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    301 von 450 Punkten

    „... die solide Verarbeitung passt, wenngleich das letzte VW-Finish bei Material und Passgenauigkeit fehlt. Dafür schluckt die komfortbetonte Auslegung des Adaptivfahrwerks Verwerfungen im Straßenbelag noch geschmeidiger als das Fahrwerk des Konzernbruders, und der Octavia bremst auch etwas besser. ... Auch die Lenkung gefällt mit hoher Präzision und guter Rückmeldung. ...“

    Octavia Combi 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    1

  • VW Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,0 - 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    293 von 450 Punkten

    „... profitiert das Golf-Fahrwerk von der ab 150 PS serienmäßigen Mehrlenker-Hinterachse statt der einfacheren Verbundlenker-Konstruktion sowie von den optionalen Adaptivdämpfern (1100 Euro), die selbst auf Rüttelpisten geschmeidig ansprechen und kurze wie lange Bodenwellen souverän, wenngleich an der Vorderachse nicht gerade geräuschlos wegstecken. ...“

    Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    2

  • Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9 - 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    290 von 450 Punkten

    „... Beim Fahren wirkt der Sports Tourer dynamisch, ist aber etwas straff gefedert ... Zudem bietet seine Lenkung erst nach Rücknahme der Servounterstützung bei höheren Geschwindigkeiten eine gute Präzision und Rückmeldung. ... Einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen die Bremsen des Testwagens, die zwar Top-Verzögerungswerte erzielen, sich aber nicht punktgenau dosieren lassen. ...“

    Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos