AUTOStraßenverkehr prüft Autos (1/2017): „Die bringen zur Vernunft“

AUTOStraßenverkehr - Heft 4/2017
  • Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    298 von 450 Punkten

    „... Bei den Fahrleistungen liegt er mit seinen 115 PS und 200 Nm vorn. Dazu verbraucht der Skoda mit 6,8 l/100 am wenigsten. So sollte alles bestens sein. Ist es aber nicht. Denn es gibt eine nervige Eigenheit am Octavia 1.0 TSI: Er kommt aus niedrigen Drehzahlen kaum auf Trab. Will man mit normaler Drehzahl losfahren, würgt es den Motor. ...“

    Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    1

  • Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2 - 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    288 von 450 Punkten

    „... Den ... 999 cm³ kleinen Dreizylinder verkuppeln die Techniker im Astra ausschließlich mit einem Fünfganggetriebe - obwohl es ihn im Corsa mit Sechsganggetriebe gibt. Das täte auch dem Astra gut, so fällt der Motor beim Schalten wegen der größeren Übersetzungssprünge wieder in ein kleines Ladedruck- und Motivationstief, aus dem er sich emsig und homogen zwar, aber doch mühsam herauswinden muss. ...“

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    2

  • Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8 - 5,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    278 von 450 Punkten

    „...So legt der 999 cm³ kleine Ecoboost druckvoll und homogen los, quirlt munter die Drehzahltausender hoch, wirkt immer motiviert und temperamentvoll. So richtig schnell, das ist er dabei aber nicht, wie die Messwerte zeigen, doch für den Alltag reicht alles gut aus. Das knapp gestufte, präzise schaltbare Sechsganggetriebe hilft bei der Durchzugskraft nach. ...“

    Focus Turnier 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf