AUTOStraßenverkehr prüft Autos (10/2017): „Hinten mehr, vorne weniger“

AUTOStraßenverkehr
  • Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    307 von 450 Punkten

    „... Mit 115 PS und 200 Nm ab 2000/min besitzt der 1.0 TSI nicht nur nominell am meisten Kraft - er fühlt sich auch so an, distanziert die Konkurrenz auf der Messstrecke deutlich. Dazu verhält er sich selbst unter Last sehr kultiviert und liegt beim Verbrauch (6,8 l/100 km) auf dem Niveau des genügsamen Astra. ...“

    Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    1

  • Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2 - 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    297 von 450 Punkten

    „... Mit dem Fünfganggetriebe lässt sich der unauffällige und genügsame (6,7 l/100 km) Dreizylinder gut bei Laune halten, nachdem er seine leichte Anfahrschwäche überwunden hat. ... Vehement gehen ... die Bremsen zu Werke: Wie der Ford braucht der Opel aus Tempo 100 weniger als 35 Meter bis zum Stillstand. Etwas gemütlicher wirkt hingegen das Fahrwerk, der Astra bleibt stets sicher beherrschbar ...“

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    2

  • Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost (74 kW) (2014)

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    279 von 450 Punkten

    „... Der Dreizylinder-Ecoboost ist zwar der schwächste Motor im Feld und muss zudem den mit 1338 kg schwersten Kombi in Schwung bringen, doch das macht er flotter, als es die Messwerte vermuten lassen. Allerdings genehmigt sich der knurrige Drilling im Test - wenngleich mit knappem Abstand - am meisten Sprit (7,1 l/100 km). ... Er schlängelt sich flink und neutral durch die Kurven ...“

    Focus Turnier 1.0 Ecoboost (74 kW) (2014)

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos