AUTOStraßenverkehr prüft Autos (10/2014): „Alles anders - alles besser?“

AUTOStraßenverkehr - Heft 23/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest standen vier Kleinwagen im Fokus. Sie erhielten Bewertungen von 251 bis 275 von jeweils 450 möglichen Punkten. Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen und -verhalten sowie Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • Hyundai i10 blue 1.0 (49 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    275 von 450 Punkten

    „Der Hyundai i10 gewinnt mit Garantie. ... Doch die Grundlage dafür hat er mit erwachsenem Komfort und dem für die Klasse üppigen Raumangebot sowie einfacher Bedienung und sicheren Fahreigenschaften gelegt. ...“

    i10 blue 1.0 (49 kW) [13]

    1

  • Skoda Citigo 1.0 MPI Green tec (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1 - 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5

    273 von 450 Punkten

    „... Die Fünferbox des Citigo ... hakelt mitunter. Doch hat sein kultivierter Einliter-Benziner mit 75 PS eben das kleine bisschen mehr Leistung, das den Skoda hier am ehesten für weite Strecken befähigt. Zudem geht der straff abgestimmte Citigo das Thema Fahrdynamik, tja, eben dynamischer an. Er fegt, von der fast giftig ansprechenden Lenkung präzise geführt, energisch um Kurven. ...“

    Citigo 1.0 MPI Green tec (55 kW) [11]

    2

  • Renault Twingo SCe 70 (52 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    253 von 450 Punkten

    „... wegen der rückmeldungstauben und präzisionsarmen Lenkung ... kurvt der Twingo unambitioniert um Biegungen, gouvernantenhaft überwacht vom ESP. ... Immerhin verkennt die Federung nicht das Dynamikdefizit des Twingo, steckt daher weich abgestimmt Unebenheiten ordentlich weg. Nur bei voller Zuladung trampelt die Vorderachse über Wellen. Wirklich überragend fährt der Twingo aber in der City. ...“

    Twingo SCe 70 (52 kW) [14]

    3

  • Peugeot 108 1.0 e-VTi (51 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    251 von 450 Punkten

    „... Erst ab 5000/min dreht er wieder flockig, schnell den nächsten der fünf Gänge reinhakeln und keinen Schwung verlieren. Auf der Autobahn schwächelt der 108 an jeder Steigung und rempelt über Querfugen. Mit Zuladung an Bord federt er umgänglicher. Doch auch die desinteressierte Lenkung und das frühe, vom ESP rustikal eingefangene Untersteuern zeigen, dass der 108 hier nicht mit den Besten mitfährt. ...“

    108 1.0 e-VTi (51 kW) [14]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos