AUTOStraßenverkehr - Heft 21/2015

Was wurde getestet?

Im Fokus des Vergleichstests standen zwei Mittelklasse-Limousinen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A4 Limousine 2.0 TFSI ultra S tronic (140 kW) [15]

    Audi A4 Limousine 2.0 TFSI ultra S tronic (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... Nach einem winzigen Anfahrzögern legt der 190 PS starke Vierzylinder energisch los, wobei das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gern auf die wuchtige Durchzugskraft vertraut. Drehen kann der Motor dennoch, bleibt auch dann immer kultiviert. ... Der A4 kurvt ein klein bisschen präziser, neutraler, sicherer, meldet ein wenig exakter zurück ...“

  • Passat 1.8 TSI BlueMotion Technology DSG (132 kW) [14]

    VW Passat 1.8 TSI BlueMotion Technology DSG (132 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Im Gegensatz zum A4 treibt den Passat weiterhin der bisherige 1,8-Liter-Turbobenziner an - 180 PS stark, immer durchzugsentschlossen und drehbegabt. Auch hier kümmert sich die Siebener-Doppelkupplungsbox um nahtlose, treffsichere Gangwechsel. ... Er biegt präzise, schnell, neutral und sicher um die Kurven, bietet sehr gute Rückmeldung in der exakten Lenkung. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos