AUTOStraßenverkehr prüft Autos (8/2017): „Klein und doch schon so gut“

AUTOStraßenverkehr
  • Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (70 kW) (2017)

    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    300 von 450 Punkten

    „... Trotz seiner Geräumigkeit ist der Spanier vergleichsweise leicht, und so geht es mit 95 PS auf gerader Strecke flotter voran als im Fiesta. Geringer fallen die Unterschiede im Fahrverhalten aus. Sobald man im Ibiza die erste Kurve - womöglich noch mit schlechtem Belag - in Angriff nimmt, verhält er sich ähnlich souverän, aber einen Tick straffer. Unterstützt von einer feinfühligen und rückmeldungsstarken Lenkung ...“

    Ibiza 1.0 EcoTSI (70 kW) (2017)

    1

  • Kia Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    296 von 450 Punkten

    „... Der Rio lenkt zwar nicht ganz so leichtfüßig ein wie der agile Fiesta, doch mangelt es der Lenkung nicht an Präzision. Leider gibt sich das Fahrwerk nicht ganz so stimmig. Insbesondere beladen spricht der mit 17 Zoll großen Rädern bestückte Rio auf weniger guten Straßen ziemlich harsch an ... der Spritverbrauch (6,5 l/100 km) des Dreizylinders könnte niedriger ausfallen. ...“

    Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    2

  • Ford Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2017)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3 - 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    294 von 450 Punkten

    „... Der Motor kann ... in Sachen Dynamik nicht ganz mithalten. Gekoppelt an eine lang übersetzte Sechsgang-Schaltbox, lässt er es früh an Schubkraft mangeln. Entsprechend häufig muss man zum Schalthebel greifen, was angesichts des präzise rastenden Getriebes aber nicht weiter schwerfällt. Dafür gefällt der drehfreudige 1.0 Ecoboost mit hoher Laufkultur und niedrigem Verbrauch, im Testmittel genügten ihm 6,0 Liter ...“

    Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2017)

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos