AUTOStraßenverkehr prüft Autos (8/2013): „Die wilden Kleinen“

AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Ihre Vorgänger waren teils harte Rallye-Hunde, wild aufgebrezelt und mit riesigen Lufteinlässen übersät. Wie wild sind sportliche Kleinwagen heute noch? Wie viel Mumm haben Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTi und Renault Clio R.S. in ihren Knochen?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei sportliche Kleinwagen mit Bewertungen von 262 bis 279 von jeweils 450 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    „Mit seiner radikalen Auslegung ist der Ford Fiesta ST nicht nur der wildeste Kleinwagen im Feld, sondern auch der beste. Den Sieg holt er sich über sein präzises und animierendes Fahrverhalten, macht damit Schwächen beim Bremsen wieder wett. Zu guter Letzt ist er auch noch der Günstigste und entscheidet damit das Kostenkapitel ebenfalls für sich. ...“

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    1

  • Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    „.... Er federt Unebenheiten sauber aus, lässt sich nicht zum Versetzen anstiften, sondern hakt sich in die Ideallinie ein, um sie neutral zu umrunden. Beim Herausbeschleunigen stören höchstens Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und im Grenzbereich vermissen feinfühlige Piloten Rückmeldung. ...“

    208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    2

  • Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    „... Erst bei der Fahrdynamik trumpft der Clio auf, wedelt lässig durch die Pylonengasse, dezent untersteuernd und damit stets sicher. Auf serpentinigen Sträßchen fällt dieser Grundcharakter stärker auf und bremst den Elan des Fahrers etwas ein, zumal die Lenkung markentypisch wenig Rückmeldung bietet. ...“

    Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos