Inhalt
Die Mittelklasse-Kombis von Ford, Hyundai und Mazda sind selbst größeren Transportaufgaben gewachsen, zudem mit Dieselmotoren um 140 PS sparsam und flott.

Mazda 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]
278 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 65 von 150 Punkten
„... In der Summe seiner Eigenschaften ist das Triebwerk sehr überzeugend, auch in seiner schwächeren Ausführung. Es bietet in diesem Vergleich die besten Fahrleistungen, verbraucht am wenigsten, läuft leise und kultiviert ...“
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]
273 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 150 Punkten
„... Die Qualitäten des Ford beschränken sich nicht auf die geräumige Karosserie. Sein Fahrwerk bietet den besten Fahrkomfort in diesem Test. Es glättet auch ohne das optionale Adaptiv-Fahrwerk ... unebene Straßen, ohne dabei schaukelig zu wirken, auch nicht bei hoher Zuladung. Dazu passen die feinfühlige Lenkung und das kurvenfreudige Einlenkverhalten. ...“
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi 6-Gang manuell Premium (100 kW) [11]
263 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 67 von 150 Punkten
„... Außer seiner fünfjährigen Garantie hat er wenig Herausragendes zu bieten. Motor und Fahrwerk sind nur durchschnittlich und in der teuren Premium-Version ist der koreanische Kombi noch nicht einmal besonders preiswert. Darüber kann auch die gute Ausstattung nicht hinwegtrösten.“