AUTOStraßenverkehr prüft Autos (8/2012): „Wenn zwei sich streiten“

AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Rund um die Mittelklasse hat der Kombi der Limousine längst den Rang abgelaufen. Mittlerweile gewinnt mit den SUV eine weitere Spezies kräftig an Bedeutung. KOMBI ODER SUV - welcher ist die bessere Wahl? AUTO geht der Frage nach und vergleicht drei Paarungen von Hyundai (i40 und ix35), Mercedes (C-Klasse und GLK) und Skoda (Octavia und Yeti).

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich 6 Autos, die nicht bewertet wurden. Es trat jeweils ein Kombi gegen das SUV-Modell desselben Herstellers an.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Hyundai-Modelle im Vergleichstest

  • Hyundai i40cw blue 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (85 kW) [11]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Hat er seine Anfahrschwäche überwunden, treibt er ... kultiviert und energisch voran, freundlich unterstützt von der kurzwegigen, passend abgestuften Sechsgangschaltung. Beim Fahrwerks-Setup zeigt sich erneut, dass Hyundai noch nicht ganz das Niveau der europäischen Konkurrenten erreicht hat. Der i40 federt etwas herb, dämpft zu schwach, seine Lenkung arbeitet indirekter, bietet zu wenig Rückmeldung. ...“

    i40cw blue 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (85 kW) [11]
  • Hyundai ix35 blue 1.7 CRDi 2WD 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung ist ein Hauptgrund, den ix35 nicht zu kaufen. Mit anderen Eigenheiten könnte man sich leichter arrangieren - dem etwas nageligen, aber durchaus temperamentvollen Diesel, der langwegigen, aber passend abgestuften Sechsgangschaltung oder dem etwas knappen Kofferraumvolumen. ...“

    ix35 blue 1.7 CRDi 2WD 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

2 Mercedes-Modelle im Vergleichstest

  • Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Sie können sich noch nicht entscheiden? Also losfahren und feststellen, dass sich der GLK wie ein Mercedes anfühlt, aber nicht an die C-Klasse heranreicht, die ihre günstigere Aerodynamik und den tieferen Schwerpunkt in weniger Verbrauch, bessere Fahrleistungen, agileres Handling und eine noch komfortablere Federung umsetzt. ...“

    C 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [07]
  • Mercedes-Benz GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Trotz seiner voluminösen Erscheinung fällt der Raumgewinn gegenüber dem Kombibruder bescheiden aus - große Insassen genießen lediglich mehr Kopffreiheit, während sich Sitzkomfort und Beinfreiheit im Fond kaum unterscheiden. Sobald die steile Heckklappe aufschwingt, kann von Gewinn keine Rede mehr sein. Beim Blick in die mit Teppich ausgekleideten Laderäume erscheint das GLK-Abteil eher klein. ...“

    GLK 220 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

2 Skoda-Modelle im Vergleichstest

  • Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Hinter dessen Lenkrad wird rasch klar, dass er beim Fahrverhalten und Komfort die Messlatte noch ein ganzes Stück höher legt. Innen geht es hörbar ruhiger zu, auch Fahrbahnstöße dringen erst bei höherer Intensität zu den Insassen durch. Und wo der Yeti in Kurven bereits kräftig über die Vorderräder schiebt, folgt der Octavia noch unbeirrt dem Radius. ...“

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]
  • Skoda Yeti 2.0 TDI Greentec DSG (103 kW) [09]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... der Yeti wäre kein Skoda, wenn er nicht vor allem auf die Abenteuer des Alltags bestens vorbereitet wäre ... der Yeti überzeugt, bietet viele Talente, die unter seinesgleichen nicht üblich sind. Nur der SUV-Zuschlag bei Verbrauch und Versicherung lässt sich nicht wegdiskutieren ...“

    Yeti 2.0 TDI Greentec DSG (103 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf