AUTOStraßenverkehr prüft Autos (7/2014): „Wir wahren Helden“

AUTOStraßenverkehr - Heft 15/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 3 kompakte Kombis mit Turbobenzinern. Die Fahrzeuge erhielten Bewertungen von 267 bis 287 von jeweils 450 möglichen Punkten. Zur Urteilsbildung wurden die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten herangezogen.

  • Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    „... Selbst bei eiligem Tempo bleibt er besonnen. Das ESP bremst den im Grenzbereich untersteuernden Combi sorgsam ein, bevor er übermütig wird. ... Der Octavia muss nicht mehr der Günstigste sein, um zu gewinnen. Ihm genügt es, außergewöhnlich gut zu sein.“

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    1

  • Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    „... er inszeniert Handling nur - das kleine Steuer verstärkt das giftige Ansprechen der unpräzisen Servolenkung noch. So wirkt der SW hektisch statt agil. Viel mehr als das Set-up kann der Antrieb des 308 überzeugen. Nicht nur, weil er nun endlich ein ordentlich schaltbares Sechsganggetriebe hat. Nein, mit dem neu entwickelten Turbo-Benzindirekteinspritzer setzt Peugeot einen Glanzpunkt in der Klasse. ...“

    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    2

  • Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    „... Übermütiges Handling? Das ist noch immer der Auftritt für den Focus, der sich ansatzloser in Kurven stürzt, sie neutral umrundet, dabei aber für ein bisschen Lastwechseldrängen des Hecks immer zu haben ist. Die hohe Qualität seines Fahrwerks zeigt sich auch im feinen Federungskomfort. ...“

    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos