AUTOStraßenverkehr - Heft 14/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Autos. Sie wurden mit 279 bis 298 von jeweils 450 erreichbaren Punkten beurteilt. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen und -verhalten sowie Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Polo V 4 Türer 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Fresh (66 kW) [14]

    VW Polo V 4 Türer 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Fresh (66 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    298 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten

    „... Er erlaubt sich, wenn man einmal vom Kostenkapitel absieht, kaum einen Ausrutscher. Das komfortable und leichtfüßige Fahrverhalten und der harmonische Antrieb überzeugen ebenso wie die hohe Werkstoff- und Produktqualität. ...“

  • 2
    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    „... Der EcoBoost-Motor glänzt ... mit angenehmer Laufkultur, williger Gasannahme und niedrigem Verbrauch. Und das Fahrwerk weiß mit ordentlichem Federungskomfort, feinfühliger Lenkung und agilem Fahrverhalten zu überzeugen. ...“

  • 3
    Clio TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    Renault Clio TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    „... Kleine Unebenheiten ... bügelt der Clio feinfühlig weg, bei Gröberem reagiert er mit deutlichen Karosseriebewegungen, die etwas Unruhe unter den Insassen verbreiten. Ansonsten bleibt der Clio stets brav, untersteuert frühzeitig und regelt mit übervorsichtigem ESP jeglichen fahrerischen Übermut gründlich weg. Ähnlich unauffällig agiert der kleine Dreizylinder-Turbo ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos