AUTOStraßenverkehr
  • 1
    i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    Hyundai i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4 -​ 5,5

    308 von 450 Punkten

    „... Der i30 federt sehr annehmbar, rollt weich ab und verträgt selbst maximale Zuladung recht ungerührt. Auch die Lenkung zeigt sich verbessert. Sie ist zwar immer noch kein Muster an feiner Ansprache ... arbeitet aber ausreichend exakt und sensibel. Dazu passt der 1,4-Liter-Vierzylinder. Der gibt seine Leistung eher etwas verhalten ab, läuft jedoch fast so geschmeidig und kultiviert wie der VW-Antrieb. ...“

  • 2
    Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    Opel Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9 -​ 5,5

    305 von 450 Punkten

    „... einiges zu bestaunen, etwa den 1,4-Liter-Benziner, der sich geschmeidig und kraftvoll präsentiert. Zudem kooperiert er gut mit dem bestens schaltbaren Sechsganggetriebe und verbraucht nicht zu viel Treibstoff. Ebenso gelungen ist die Fahrwerksabstimmung. Obwohl keine Sänfte, federt der Opel selbst ohne Adaptivdämpfer insgesamt kaum schlechter als der DCC-bestückte Golf. ...“

  • 3
    Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    VW Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,0 -​ 5,3

    303 von 450 Punkten

    „... Den Motor wird es in zwei Versionen geben, wobei die schwächere Variante mit 130 PS mehr Hightech auffahren wird. Aber auch mit 150 PS glänzt der neue Vierzylinder durch geschmeidigen Lauf sowie gleichmäßige Leistungsabgabe und niedrigen Verbrauch. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Civic 1.0 VTEC (95 kW) (2017)

    Honda Civic 1.0 VTEC (95 kW) (2017)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    292 von 450 Punkten

    „... Der Einliter-Turbo ist ein rauer Geselle, laut und ein wenig ungehobelt. Zudem wirkt er in dem rund 1300 kg schweren Honda etwas überfordert. Selbst bei fleißiger Bedienung der Schaltung kommt er den deutlich kräftigeren Konkurrenten kaum hinterher. Und weil man dabei oft mehr Gas geben muss, ist der Dreizylinder noch nicht einmal besonders sparsam unterwegs. ...“

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