Autos im Vergleich: Solide und bodenständig

AUTOStraßenverkehr - Heft 1+2/2015

Was wurde getestet?

Im Mittelpunkt des Vergleichstests befanden sich vier Kompaktklasse-Wagen. Sie erhielten 265 bis 281 von insgesamt 450 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • 1

    308 1.6 e-HDi 115 (85 kW) [13]

    Peugeot 308 1.6 e-HDi 115 (85 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7 - 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    281 von 450 Punkten

    „... Energisch voran treibt ihn der 1,6-Liter-Turbodiesel. Der ist seit 2001 im Geschäft, wird im 308 endlich mit einer präzisen Sechsgangbox verkuppelt. Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, er läuft aber geschmeidig und bleibt ebenso sparsam ...“

  • 2

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

    Opel Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    267 von 450 Punkten

    „... Die müde Kraft des Motors hat das Fahrwerk locker im Griff. ... Dazu verschafft ihm der Sport-Modus mit der strafferen Lenkungskennlinie mehr Rückmeldung am Lenkrad. So biegt der Astra entschlossen ein, bleibt selbst mit milden Lastwechseln stets fahrsicher und präzise beherrschbar. ...“

  • 3

    Civic 1.6 i-DTEC (88 kW) [12]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC (88 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,6 - 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    266 von 450 Punkten

    „... Mit der wenig exakten, rückmeldungsschwachen Servolenkung kurvt der Civic trotz strammer und wenig komfortabler Abstimmung unambitioniert um Biegungen. Anflüge von Lastwechseldrücken regelt das ESP locker weg. ...“

  • 4

    Pulsar 1.5 dCi (81 kW) [14]

    Nissan Pulsar 1.5 dCi (81 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,6 - 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    265 von 450 Punkten

    „... Tatsächlich zeigen sich seine größten Stärken neben dem üppigen Raumangebot in der umfassenden Serienausstattung und dem niedrigen Preis. Bei Fahrverhalten, Komfort, Antrieb und Fahrspaß liegt er weit zurück. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos