AutoScout24 Magazin

Inhalt

180 PS in einem Kleinwagen sind totaler Irrsinn – irgendwie. Auf der anderen Seite ist diese Leistung in diesem Segment ein Garant für Spaß und das oft bei vertretbaren Kosten. Wahre Prachtexemplare dieser Gattung bieten VW mit dem Polo GTI und Mini mit dem Clubman Cooper S an, und beide sind ganz nebenbei auch noch ein bisschen nützlich.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Cooper S Clubman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    MINI Cooper S Clubman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Teuer, teurer, Mini. Diese Staffelung trifft noch immer zu. Jedoch ist der ausschließlich in England produzierte Mini Clubman Cooper S der bessere Spaßmacher und daher seinen Aufpreis wert. Er bietet die stimmigere Gesamt-Performance, wenn es um sportliches Fahren geht, ist ähnlich sparsam oder durstig, je nach Gasfuß und bietet erstaunlicherweise auch nicht weniger Platz als der Polo. In den Kofferraum passt sogar mehr hinein. Sein Manko ist nach wie vor die Materialauswahl, die an der guten Gesamtqualität nichts ändert. Zudem ist der Mini im Wiederverkauf unschlagbar. ...“

  • Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Beim kleinsten GTI merkt man doch noch, dass es ein Polo ist und dass es diesen eben auch mit 60 PS gibt. VW hat zwar an allen Parametern gedreht, richtig rund ist das Angebot aber nicht. So fehlt dem Fahrwerk der letzte Schliff und das DSG passt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs. Wir warten auf den Handschalter, der nochmals günstiger werden würde. Dabei ist bereits der Polo GTI ein Schnäppchen. Ausstattungsbereinig, so weit möglich, ist ein 1.2 TSI mit 105 PS und DSG lediglich 1.950 Euro günstiger.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf