Inhalt
Innen radikal erneuert und außen gewohnt vorsichtig tritt der siebente Golf gegen seine bekannten Widersacher an. Kann auch diese Generation die gewohnten Machtverhältnisse in der Klasse herstellen?
Ford Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]
ohne Endnote
„... hinterlässt ... in jeder Hinsicht den agilsten Eindruck ... Der Ford wirkt mit seiner üppig bestückten Mittelkonsole unübersichtlich, aber mit etwas Geduld lässt er sich durchaus intuitiv erobern. Er bietet außerdem die beste Kommunikation mit externen Geräten. ... “
Kia Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]
ohne Endnote
„... der Kia wirkt vom Fahrwerk her am komfortabelsten ... Der Kia wirft keinerlei Gedenken über die Bedienbarkeit auf. Hier tastet man sich blindlings vorwärts. .... Der Preisvorteil des Kia ist vorhanden, aber nicht ganz so entscheidend, wie es auf den ersten Blick scheint.“
Opel Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]
ohne Endnote
„... Dem geringfügigen dynamischen Nachteil ihrer Verbundlenkerachsen begegnen Opel wie VW mit einer sehr sicherheitsbetonten untersteuernden Auslegung. ... Gut gemeint, aber im Detail etwas fummelig ist der verstellbare Laderaumboden im Opel. Überhaupt vermittelt der Opel hinten den engsten Eindruck. Dafür wirkt er recht wertvoll, da hat er bei der jüngsten Überarbeitung noch einmal zugelegt. ...“
VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [12]
ohne Endnote
„... in der Summe seiner Eigenschaften die Nase vorne ... weil er einfach keine Schwächen zeigt. ... Der Motor ist nicht der leiseste, aber sein Klang ist kultiviert. Obwohl das Auto völlig neu ist, ist das Platznehmen wie Heimkommen ... Großes Lob an die gute Bedienbarkeit via neuem Touchscreen.“