Inhalt
Weil er ganz neu ist, beansprucht der BMW Fünfer die Spitzenposition in der oberen Mittelklasse. Gelingt es ihm, an der E-Klasse von Mercedes vorbeizuziehen? Im Test die leistungsstarken Sechszylinder 535i und E 350 CGI.
BMW 535i Limousine Steptronic (225 kW) [10]
516 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Der leistungsfreudige, sehr sportlich ansprechende Turbo-Reihensechszylinder prägt zusammen mit der vorzüglichen Achtgangautomatik den Charakter des 535i. Das dynamische Handling der getesteten Ausführung mit aufpreispflichtigem Fahrwerk ergänzt das Bild: Hier kulminieren all jene Tugenden, mit denen die Marke BMW groß geworden ist.“
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (215 kW) [09]
506 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Der Punktunterschied zum BMW ist nicht groß, der Fahreindruck aber ein ganz anderer. Statt mit ausgeprägter Agilität verwöhnt die E-Klasse ihren Fahrer schon in der stahlgefederten Basisversion mit Komfort und stressarmer Fortbewegung. Nicht ganz überzeugend: der Antrieb.“