auto motor und sport

Inhalt

Neuzugang im automobilen Oberhaus: Die von Grund auf renovierte Mercedes E-Klasse will der neue Maßstab sein. Im ersten Vergleich mit ihren beiden wichtigsten Konkurrenten stehen sich Diesel mit Automatikgetrieben gegenüber: Audi A6 2.7 TDI gegen BMW 520d und Mercedes E 220 CDI.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos der oberen Mittelklasse, die 489 bis 517 von jeweils 650 möglichen Punkten erreichten. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Antrieb (Laufkultur, Durchzugskraft, Leistungsentfaltung ...) sowie Fahreigenschaften (Handling, Lenkung, Traktion/Wintertauglichkeit ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    520d Limousine Sport-Automatic (130 kW) [03]

    BMW 520d Limousine Sport-Automatic (130 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    „Besonders Antrieb, Handling und Kosten des 520d sind immer noch sehr konkurrenzfähig, nur beim Fahrkomfort sind Einschränkungen erforderlich. Mit dem kleinen Diesel lässt sich ausgesprochen gut leben.“

  • 2
    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Auch wenn es nur zum zweiten Platz gereicht hat: Die E-Klasse ist ein großer Wurf, der Komfort bestechend, die Sicherheits-Ausstattung umfangreich. Einstiegsdiesel und Fünfstufenautomat überzeugen weniger und verhindern eine bessere Platzierung.“

  • 3
    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]

    Audi A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    489 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Trotz kraftvollem Sechszylinder zum moderaten Aufpreis und jüngstem Facelift wird der A6 nur Dritter. Auch luftgefedert kann er beim Komfort nicht mit dem Mercedes mithalten und bleibt fahrdynamisch hinter dem BMW zurück.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos