auto motor und sport: Downsizing gegen Hybrid (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Nach einer umfangreichen Modellpflege will es der Lexus LS 600h mit dem Audi A8 aufnehmen. Doch auch der wurde weiterentwickelt: Unter der Haube arbeitet mittlerweile ein V8-Biturbo-Benziner mit Zylinderabschaltung.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Autos mit den Bewertungen 453 und 497 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (309 kW) [10]

    Audi A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (309 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    497 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Ein enorm kräftiger, dennoch genügsamer Motor, ein ausgewogenes Fahrwerk, eine insgesamt bessere Wirtschaftlichkeit - der A8 hängt den LS klar ab.“

  • 2
    LS 600h AWD E-CVT F-Sport (327 kW) [13]

    Lexus LS 600h AWD E-CVT F-Sport (327 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Danke, Lexus, für das nun etwas klarer definierte Fahrverhalten und das standesgemäße Interieur. Vorteile der Hybrid-Technik? Lautlos Fahren, mehr nicht.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos