Inhalt
Ja, Kleinwagen waren mal graumäusig, sehr schlicht und: klein. Doch diese Zeit ist längst vorbei. Jetzt taugen sie fürs große Leben, und Mazda 2 und Hyundai i20 bringen neue Qualitäten ins Spiel. Wir schauen mal, was die Newcomer so können.
Skoda Fabia Limousine 1.2 TSI 6-Gang manuell Style (81 kW) [14]
402 von 650 Punkten – Sieger Eigenschaftswertung
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Die Federung dürfte gern etwas sensibler ansprechen. Davon abgesehen, präsentiert sich der Fabia mit rundum guten Eigenschaften.“
Opel Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (85 kW) [14]
395 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Der neue Einliter-Turbo ist gelungen, das hohe Gewicht schlägt aber aufs Temperament. Und sonst? Da passt schon sehr viel beim Corsa.“
Mazda 2 5-Türer Skyactiv-G 115 6-Gang manuell Sports-Line (85 kW) [15]
390 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Der neue 2 ist das am spitzesten positionierte Auto dieser Runde. Mehr Platz und Komfort täten ihm gut, würden sein Wesen aber verwässern.“
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]
388 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Der Fiesta profiliert sich als Fahrmaschine mit genau jener Prise motorischen Rabaukentums, die als Charakter, nicht als Schwäche durchgeht.“
Hyundai i20 1.4 6-Gang manuell Trend (74 kW) [14]
385 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Der i20 übt sich in großer Ausgewogenheit. Er bietet viel Platz und Ausstattung. Verblüffend gut ist der Kaltbremswert aus 100 km/h.“
Kia Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]
366 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Für den Kia sprechen der Preis und die langen Garantien. Gravierende Schwächen zeigt er nicht, erwähnenswerte Stärken aber auch nicht.“