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Allradantrieb und eine üppige Bodenfreiheit sind keine Ausrede mehr für einen hohen Verbrauch. Gut fünf Liter /100 km reichen dem BMW X1 aus.
BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]
ohne Endnote
„Zugegeben, sein Geländetalent reicht kaum über einen matschigen Campingplatz hinaus. Doch der überraschend geräumige X1 nutzt das Allradsystem des Dreiers ohnehin lieber dazu, seine Fahrdynamik zu optimieren. Der optionale, Performance-Control genannte Bremseingriff an der Hinterachse maximiert sein Kurvenkratz-Talent.“
Lexus RX 450h E-Four Automatik (220 kW)
ohne Endnote
„Drei Triebwerke im 450h: Der V6-Benziner (249 PS) und ein 123 kW starker E-Motor kümmern sich um die Vorderachse, die Kraft der zweiten E-Maschine (50 kW) geht an die Hinterräder. Diese Kooperation senkt bei sachter Fahrweise den Verbrauch, doch fürs Gelände taugt sie kaum.“
Suzuki Jimny 1.3 VVT 4x4 (63 kW) [98]
ohne Endnote
„Der will nicht softroaden, sondern ins Gelände. Dort kommt der rustikale Jimny mit zuschaltbarer Allradtechnik besser zurecht als auf der Straße. Da nervt er mit mäßigem Federungskomfort und kippeligem Fahrverhalten.“
Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 (110 kW) [06]
ohne Endnote
„Mit ihm hat Toyota einst die Klasse der Softroader erfunden. Die dritte Generation weicht vom Urkonzept ab, weil sie geräumiger und komfortabler wurde. Kleinere Offroad-Kraxeleien macht der RAV4 aber noch immer gern mit.“