auto motor und sport

Inhalt

Allradantrieb und eine üppige Bodenfreiheit sind keine Ausrede mehr für einen hohen Verbrauch. Gut fünf Liter /100 km reichen dem BMW X1 aus.

Was wurde getestet?

Es wurden vier Geländewagen getestet, die keine Endnoten erhielten.

  • X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Zugegeben, sein Geländetalent reicht kaum über einen matschigen Campingplatz hinaus. Doch der überraschend geräumige X1 nutzt das Allradsystem des Dreiers ohnehin lieber dazu, seine Fahrdynamik zu optimieren. Der optionale, Performance-Control genannte Bremseingriff an der Hinterachse maximiert sein Kurvenkratz-Talent.“

  • RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    Lexus RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Drei Triebwerke im 450h: Der V6-Benziner (249 PS) und ein 123 kW starker E-Motor kümmern sich um die Vorderachse, die Kraft der zweiten E-Maschine (50 kW) geht an die Hinterräder. Diese Kooperation senkt bei sachter Fahrweise den Verbrauch, doch fürs Gelände taugt sie kaum.“

  • Jimny 1.3 VVT 4x4 (63 kW) [98]

    Suzuki Jimny 1.3 VVT 4x4 (63 kW) [98]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Der will nicht softroaden, sondern ins Gelände. Dort kommt der rustikale Jimny mit zuschaltbarer Allradtechnik besser zurecht als auf der Straße. Da nervt er mit mäßigem Federungskomfort und kippeligem Fahrverhalten.“

  • RAV4 2.2 D-4D 4x4 (110 kW) [06]

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 (110 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Mit ihm hat Toyota einst die Klasse der Softroader erfunden. Die dritte Generation weicht vom Urkonzept ab, weil sie geräumiger und komfortabler wurde. Kleinere Offroad-Kraxeleien macht der RAV4 aber noch immer gern mit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf