auto motor und sport prüft Autos (1/2009): „In medias tres“

auto motor und sport

Inhalt

Den letzten Master-Test machten sie unter sich aus. Jetzt starten Ford Fiesta 1.6 TDCi, Renault Clio 1.5 dCi und Skoda Fabia 1.4 TDI Greenline unter anderen Vorzeichen mit rund 90 PS starken Dieselmotoren zur internen Revanche.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos mit den Bewertungen 459 bis 487 von jeweils 650 möglichen Punkten. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Pedalgefühl ...) und Fahrkomfort (Federung leer/beladen, Sitze vorn/hinten, Klimatisierung ...).

  • Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [01]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Der Fiesta überzeugt durch agiles Handling, hohe Fahrsicherheit und bekömmlichen Federungskomfort. Hinzu kommt ein zupackender Dieselmotor. Nur Durchschnitt: Platzangebot und Variabilität.“

    Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [01]

    1

  • Renault Clio 1.5 dCi FAP 6-Gang manuell Exception (76 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Wiegende Federung, leiser, vibrationsarmer Motor und hochwertig anmutendes Interieur: Damit sammelt der verhältnismäßig teure Clio Punkte, die er trotz unpräziser Lenkung auch bei den übrigen Kriterien nicht mehr abgibt.“

    Clio 1.5 dCi FAP 6-Gang manuell Exception (76 kW) [05]

    2

  • Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Als Greenline-Version propagiert der ansonsten gelungene Fabia Sparsamkeit durch Verzicht. Etwa auf Laufkultur und ansprechende Fahrdynamik. Der stehen nämlich der laute Dreizylinder, die lange Getriebeübersetzung und schmale Leichtlaufreifen entgegen.“

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf