auto motor und sport

Inhalt

Muss es immer das Topmodell sein? Ist Luxus eine reine Frage der Größe? BMW Siebener und Mercedes S-Klasse stellen sich dem Vergleich mit Fünfer und E-Klasse. Es geht um Raum, Status, Stil, Technik und das echte Verwöhn-Aroma.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 BMWs im Vergleichstest

  • BMW 535d Limousine Steptronic (220 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Wer seine Limousine vor allem selbst bewegt, erhält mit dem Fünfer ein ebenso edles wie komfortables Auto mit exzellentem Handling. ...“

    535d Limousine Steptronic (220 kW) [10]
  • BMW 740d Limousine Steptronic (225 kW) [08]

    • Typ: Oberklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Nun war der Siebener früher zumindest der eindeutig komfortablere Wagen. Inzwischen federt er immer noch einen Hauch geschmeidiger, aber kleinere Abrollprobleme kann er ebenso wie der Fünfer nicht verleugnen. ...“

    740d Limousine Steptronic (225 kW) [08]

2 Mercedes im Vergleichstest

  • Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    • Typ: Mittelklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,8
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Mit fortschreitender Fahrt holt die E-Klasse ... auf, wiegt lässig durch den Straßenzustandsbericht und lässt sich von den 292 PS ihres 3,5-Liter-Direkteinspritzers locker davontreiben. ...“

    E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]
  • Mercedes-Benz S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    • Typ: Oberklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Noch feinfühliger rollt die 160 Kilogramm schwerere Karosse über Querfugen, noch leiser säuselt der Wind, noch schöner spielt das nur für sie erhältliche Bang & Olufsen-Soundsystem. Mit der neuen aktiven Lenkung kommt sogar ein Hauch Agilität in das aufgeräumte 1,9-Tonnen-Wohnzimmer. ...“

    S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf