Autos im Vergleich: Wie smart ist der Twingo?

auto motor und sport: Wie smart ist der Twingo? (Ausgabe: 21) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der Twingo bleibt sich treu - indem er sich mal wieder ganz neu erfindet. Weil er nun auf derselben Basis wie die neuen Smart-Modelle aufbaut, sitzt der Motor im Heck - ein Konzept, das bei viersitzigen Kleinwagen eigentlich seit 40 Jahren als veraltet gilt. Zu Unrecht? Wir klären das mal im Vergleich mit den Frontantriebs-Rivalen i10, 108 und Citigo.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren vier Kleinstwagen, die mit 418 bis 475 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien wurden Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt sowie Kosten herangezogen.

  • 1

    i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    Hyundai i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    „So groß kann klein sein: Nur beim Preis bleibt der i10 bescheiden, überzeugt ansonsten mit Platz, einem wackeren Motor, langen Garantien. Ein Schwachpunkt sind die matten Bremsen.“

  • 2

    Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    Skoda Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    464 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „So erwachsen kann klein sein: So vollwertig fast wie der letzte Fabia, optimiert der Citigo das Raumangebot, fährt agil, wirkt nicht zusammengespart, ist aber auch teuer und federt stramm.“

  • 3

    Twingo SCe 70 Stop & Start 5-Gang manuell Luxe (52 kW) [14]

    Renault Twingo SCe 70 Stop & Start 5-Gang manuell Luxe (52 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    424 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „So anders kann klein sein: Keiner fährt handlicher durch die Stadt. Dazu gibt es genug Platz und gute Variabilität sowie ein nettes Interieur. Aber der durstige Motor ist so schlapp wie das Handling.“

  • 4

    108 5-Türer 1.0 68 VTi 5-Gang manuell mit Stop&Start-Funktion Allure (51 kW) [14]

    Peugeot 108 5-Türer 1.0 68 VTi 5-Gang manuell mit Stop&Start-Funktion Allure (51 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    418 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „So klein kann klein sein: Bei aller Kürze bietet der 108 genug Platz für zwei, darüber hinaus moderne Komfortextras. Doch für so ein enges Auto mit schwachen Bremsen ist er zu teuer.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos