auto motor und sport

Inhalt

Mit drei Motoren, zwei Getrieben sowie einer Menge an Extras und Individualisierungs-Möglichkeiten, wie sie sonst nur in der Oberklasse erhältlich sind, startet der A1 das Audi-Comeback in der Kleinwagenklasse. Die umfassende Kaufberatung führt durch das große A1-maleins.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Motoren.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    Audi A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „Plus: sehr hohe Laufkultur; gute Durchzugskraft; flotte Fahrleistungen; Start-Stopp ist Serie.
    Minus: nur mit Fünfgang.“

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: sehr temperamentvoll; stämmige Elastizität; niedriger Verbrauch; Start-Stopp Serie.
    Minus: 2400 Euro teurer als 1.2.“

  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Plus: eilige Fahrleistungen; gute Elastizität; geringer Verbrauch.
    Minus: hektische Automatik; 1700 Euro Aufpreis.“

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    Audi A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    ohne Endnote

    „Plus: niedriger Verbrauch; hohe Laufkultur; Kraftentfaltung homogen; serienmäßig Start-Stopp.
    Minus: nur fünf Gänge.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos