auto motor und sport

Inhalt

Mit einschüchterndem V8-Beat streifen Audi RS5, BMW M3 und Mercedes C 63 AMG durchs Mittelklasse-Revier. Der tapfere BMW Alpina B3 S stellt sich ihnen dennoch - mit seinem Biturbo-Reihensechszylinder.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb sowie Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst, ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.“

  • 2
    B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

    Alpina B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Auf gute Federung ausgelegt, hinkt der B3 S dynamisch hinterher. Sein elastischer Dreiliter zeigt, wie künftige Eco-Sportler Leistung generieren: per Aufladung. Dank relativ niedrigem Preis wird er Zweiter.“

  • 3
    RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Audi RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,8

    480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „In der Eigenschaftswertung noch auf Platz zwei, wird ihm seine Dynamik-Vollausstattung zum Verhängnis: Der RS5 ist mit Abstand der Teuerste im Vergleich - aber nicht einmal der Agilste.“

  • 4
    C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package Plus (358 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package Plus (358 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Ohne Verstell-Fahrwerk ist der C 63 knüppelhart. Wer jetzt ein Dynamik-Wunder erwartet, liegt falsch: Schlecht ausbalanciert, wedelt er gerade so am Alpina vorbei. Der V8 liefert brutalen Schub und gönnt sich dafür unmäßig Sprit.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos