Inhalt
Mit einschüchterndem V8-Beat streifen Audi RS5, BMW M3 und Mercedes C 63 AMG durchs Mittelklasse-Revier. Der tapfere BMW Alpina B3 S stellt sich ihnen dennoch - mit seinem Biturbo-Reihensechszylinder.
BMW M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]
490 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten
„Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst, ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.“
Alpina B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]
487 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Auf gute Federung ausgelegt, hinkt der B3 S dynamisch hinterher. Sein elastischer Dreiliter zeigt, wie künftige Eco-Sportler Leistung generieren: per Aufladung. Dank relativ niedrigem Preis wird er Zweiter.“
Audi RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]
480 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten
„In der Eigenschaftswertung noch auf Platz zwei, wird ihm seine Dynamik-Vollausstattung zum Verhängnis: Der RS5 ist mit Abstand der Teuerste im Vergleich - aber nicht einmal der Agilste.“
Mercedes-Benz C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package Plus (358 kW) [07]
460 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten
„Ohne Verstell-Fahrwerk ist der C 63 knüppelhart. Wer jetzt ein Dynamik-Wunder erwartet, liegt falsch: Schlecht ausbalanciert, wedelt er gerade so am Alpina vorbei. Der V8 liefert brutalen Schub und gönnt sich dafür unmäßig Sprit.“