auto motor und sport prüft Autos (8/2010): „Vier gewinnt“

auto motor und sport

Inhalt

Mehr Auswahl geht kaum: Audi A4-Käufer haben die Qual der Wahl zwischen zwölf Motoren, vier Getriebe-Typen und drei Karosserieversionen. Um den Preis-Leistungs-Gewinner dieser Kaufberatung zu ermitteln, hat auto motor und sport alle wichtigen Varianten getestet und sich durch die 50-seitige Preisliste gearbeitet.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 9 Motorisierungen eines Automodells.

  • Audi A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: sehr durchzugskräftig; geringer Aufpreis zu 143 PS; angemessener Verbrauch.
    Minus: nicht mit Automatik lieferbar; bei hohen Drehzahlen laut.“

    A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]
  • Audi A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; wuchtiger Durchzug; geringer Verbrauch.
    Minus: nicht als Quattro erhältlich; hoher Aufpreis zu 1.8 TFSI.“

    A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel 6-Gang manuell (132 kW) [07]
  • Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: spritziger Antritt; sehr durchzugskräftig; geringer Verbrauch.
    Minus: im oberen Bereich brummig; hoher Preis.“

    A4 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]
  • Audi A4 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: niedriges Geräuschniveau; sehr gute Fahrleistungen; angemessener Verbrauch.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; nicht als Quattro lieferbar.“

    A4 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]
  • Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: ausreichendes Temperament; akzeptabler Verbrauch; günstiger Anschaffungspreis; gute Laufkultur.
    Minus: bei höherem Tempo zäh.“

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]
  • Audi A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: ordentliche Laufkultur; gute Fahrleistungen; akzeptabler Preis; geringer Verbrauch.
    Minus: keine Automatikversion.“

    A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]
  • Audi A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: sehr durchzugskräftig; kultivierter Lauf; mit Automatik lieferbar; akzeptabler Preis.
    Minus: höherer Verbrauch als TDIe.“

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]
  • Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: souveräne Fahrleistungen; hohe Laufkultur; auf Wunsch Euro 6-tauglich.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; hohe Versicherungskosten.“

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]
  • Audi S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 10;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Top-Fahrleistungen; hohe Laufkultur; äußerst agiles Handling.
    Minus: geringer Federungskomfort; sehr hohe Kosten.“

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf