auto motor und sport

Inhalt

Mehr Auswahl geht kaum: Audi A4-Käufer haben die Qual der Wahl zwischen zwölf Motoren, vier Getriebe-Typen und drei Karosserieversionen. Um den Preis-Leistungs-Gewinner dieser Kaufberatung zu ermitteln, hat auto motor und sport alle wichtigen Varianten getestet und sich durch die 50-seitige Preisliste gearbeitet.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 9 Motorisierungen eines Automodells.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Audi A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Plus: sehr durchzugskräftig; geringer Aufpreis zu 143 PS; angemessener Verbrauch.
    Minus: nicht mit Automatik lieferbar; bei hohen Drehzahlen laut.“

  • A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; wuchtiger Durchzug; geringer Verbrauch.
    Minus: nicht als Quattro erhältlich; hoher Aufpreis zu 1.8 TFSI.“

  • A4 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „Plus: spritziger Antritt; sehr durchzugskräftig; geringer Verbrauch.
    Minus: im oberen Bereich brummig; hoher Preis.“

  • A4 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „Plus: niedriges Geräuschniveau; sehr gute Fahrleistungen; angemessener Verbrauch.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; nicht als Quattro lieferbar.“

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: ausreichendes Temperament; akzeptabler Verbrauch; günstiger Anschaffungspreis; gute Laufkultur.
    Minus: bei höherem Tempo zäh.“

  • A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: ordentliche Laufkultur; gute Fahrleistungen; akzeptabler Preis; geringer Verbrauch.
    Minus: keine Automatikversion.“

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „Plus: sehr durchzugskräftig; kultivierter Lauf; mit Automatik lieferbar; akzeptabler Preis.
    Minus: höherer Verbrauch als TDIe.“

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Plus: souveräne Fahrleistungen; hohe Laufkultur; auf Wunsch Euro 6-tauglich.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; hohe Versicherungskosten.“

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    Audi S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10

    ohne Endnote

    „Plus: Top-Fahrleistungen; hohe Laufkultur; äußerst agiles Handling.
    Minus: geringer Federungskomfort; sehr hohe Kosten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos