auto motor und sport

Inhalt

Eine Frage der Ehre: Mit V8-Motoren und XXL-Maßen streiten BMW 750 Li und Mercedes S 500 L um die Krone der Luxuslimousinen. Kann die geliftete S-Klasse dieses Mal überholen?

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Oberklasse-Limousinen, die 498 und 501 von jeweils 650 möglichen Punkten erzielten. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Zuladung), Antrieb (Laufkultur, Durchzugskraft, Testverbrauch) sowie Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „... Der lange 500 punktet mit klassischen Mercedes-Tugenden: Antriebs- und Fahrkomfort der absoluten Spitzenklasse. Die leichten Einbußen bei der Fahrdynamik und der Präzision sind besonders für Passagiere leicht verschmerzbar.“

  • 2
    750Li Limousine Steptronic (300 kW) [08]

    BMW 750Li Limousine Steptronic (300 kW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

    498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „... Exzellenter Komfort und wunderschönes Interieur paaren sich hier mit fahrerischen Tugenden, wie sie in dieser Agilität noch keine Luxuslimousine gezeigt hat. Zum Sieg fehlt nur mehr Ladevermögen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos