Inhalt
Ihre Dieselmotoren kratzen an der 200-PS-Marke und versprechen dennoch Kleinwagen-Verbräuche: Der neue VW Golf GTD und sein biturbogeladener Konkurrent Opel Astra kämpfen um die Pole-Position der kompakten Knauser-Sportler.
VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]
542 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten
„Tja, was soll man sagen? Mit seinem motivierten und sparsamen TDI gewinnt der geräumige und komfortable Golf GTD alle Einzelkapitel. Zudem ist er günstiger und besser ausgestattet.“
Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]
483 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Dank begeisterndem Biturbo-Wumms macht der Astra ähnlich viel Spaß wie der Golf. Bei Agilität, Fahrkomfort, Qualität und Infotainment-Ausstattung hängt er jedoch etwas durch.“