Inhalt
Anfangs mussten sich große SUV ständig rechtfertigen: nicht geländegängig genug, zu durstig, sowieso überflüssig. Mit dem Erfolg ihrer Kompakt-Brüder sind sie jedoch längst zur akzeptierten Alternative in der Oberklasse gereift.
VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]
492 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Der übersichtliche und leicht bedienbare Touareg überzeugt mit hohem Komfort und einer für die Größe erstaunlichen Handlichkeit.“
Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
488 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Der ausgewogene ML fährt beruhigend komfortabel und kultiviert, lässt sich jedoch nicht ganz so leichtfüßig dirigieren wie der Touareg.“
Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]
473 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten
„Der teure und hart gefederte Cayenne fegt wie aufgekratzt durch Kurven und begeistert mit standfesten Bremsen sowie niedrigem Verbrauch.“
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (180 kW) [09]
472 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Obwohl er nirgends richtig durchhängt, wirkt der Q7 inzwischen alt. Zudem kann er aus seinen Maxi-Abmessungen keinen Platzvorteil ziehen.“
Land Rover Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]
444 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Der geräumige Discovery fühlt sich im Gelände wohler als auf der Straße. Bei Verbrauch und Bremsen sollte Land Rover jedoch nachbessern.“