auto motor und sport prüft Autos (7/2013): „Schweres Gerät“

auto motor und sport: Schweres Gerät (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Anfangs mussten sich große SUV ständig rechtfertigen: nicht geländegängig genug, zu durstig, sowieso überflüssig. Mit dem Erfolg ihrer Kompakt-Brüder sind sie jedoch längst zur akzeptierten Alternative in der Oberklasse gereift.

Was wurde getestet?

Im Vergleich wurden 5 SUVs getestet und mit Bewertungen von 444 bis 492 von jeweils 650 Punkten bedacht. Testkriterien waren Karosserie (Raumgefühl, Kofferraum, Instrumente), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Pedalgefühl ...), Fahrkomfort (Federung, Klimatisierung, Geräuscheindruck), Antrieb (Laufkultur, Leistungsentfaltung, Testverbrauch ...), Fahreigenschaften (Handling, Wendekreis, Fahrdynamik ...), Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht ...) und Kosten (Ausstattung, Festkosten, Kraftstoffkosten ...).

  • VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    492 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Der übersichtliche und leicht bedienbare Touareg überzeugt mit hohem Komfort und einer für die Größe erstaunlichen Handlichkeit.“

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    1

  • Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Der ausgewogene ML fährt beruhigend komfortabel und kultiviert, lässt sich jedoch nicht ganz so leichtfüßig dirigieren wie der Touareg.“

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    2

  • Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „Der teure und hart gefederte Cayenne fegt wie aufgekratzt durch Kurven und begeistert mit standfesten Bremsen sowie niedrigem Verbrauch.“

    Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]

    3

  • Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (180 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Obwohl er nirgends richtig durchhängt, wirkt der Q7 inzwischen alt. Zudem kann er aus seinen Maxi-Abmessungen keinen Platzvorteil ziehen.“

    Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (180 kW) [09]

    4

  • Land Rover Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    • Typ: Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    444 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Der geräumige Discovery fühlt sich im Gelände wohler als auf der Straße. Bei Verbrauch und Bremsen sollte Land Rover jedoch nachbessern.“

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos