auto motor und sport prüft Autos (7/2013): „An der Basis“

auto motor und sport: An der Basis (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Turboladertum, Adaptivdämpfereien und Doppelkuppelei? Braucht es alles nicht, erklären Citroën C3, Ford Fiesta und Renault Clio, die lieber einfach clever sind.

Was wurde getestet?

Es wurden 3 Autos auf den Prüfstand genommen und mit 438 bis 462 von jeweils 650 Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Karosserie (Raumgefühl, Kofferraum, Instrumente), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Pedalgefühl ...), Fahrkomfort (Federung, Klimatisierung, Geräuscheindruck), Antrieb (Laufkultur, Leistungsentfaltung, Testverbrauch ...), Fahreigenschaften (Handling, Wendekreis, Fahrdynamik ...), Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht ...) und Kosten (Ausstattung, Festkosten, Kraftstoffkosten ...).

  • Ford Fiesta 1.0 5-Gang manuell Titanium (59 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Der Fiesta gewinnt - nicht wegen, sondern trotz seines Motors, mit feinem Komfort, feschem Handling und viel Platz - zum hohen Preis.“

    Fiesta 1.0 5-Gang manuell Titanium (59 kW) [08]

    1

  • Citroën C3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Der C3 wird Zweiter - trotz des engagierten Motors. Er überzeugt mit gutem Komfort, doch träge Fahreigenschaften werfen ihn zurück.“

    C3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [09]

    2

  • Renault Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    438 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Der Clio verliert - nicht nur wegen des müden Motors. Schwächen bei Bremsen und Komfort gleicht das Platzangebot nicht aus.“

    Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos