auto motor und sport - Heft 11/2011

Inhalt

Nicht viel größer als ein Autoscooter, sind sie für viele Hort der Glückseligkeit und Freiheitsspender zugleicht: Kleinstwagen zum Lockpreis um 10000 Euro. Wieviel Laune machen i10, Twingo und Alto wirklich?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Bewertet wurden die Kriterien Karosserie (Rundumsicht, Kofferraum, Qualitätsanmutung ...), Sicherheit (Bremsweg, Passive Sicherheitsausstattung, Aktive Sicherheit ...), Fahrkomfort (Federung, Sitze, Geräuscheindruck ...), Antrieb (Testverbrauch, Elastizität, Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit ...), Fahreigenschaften (Fahrsicherheit, Handling, Lenkung ...), Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht ...) und Kosten (Grundpreis, Wartung/Reparatur, Kraftstoffkosten ...).

  • 1
    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    416 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „Mit seiner Ausgewogenheit, der hohen aktiven Sicherheit und der überzeugenden Variabilität sammelt der Twingo fleißig Punkte ein. Wer sich am erhöhten Grundpreis nicht stört, erhält mit dem Franzosen einen komfortablen Zweitürer.“

  • 2
    i10 1.1 5-Gang manuell Style (51 kW) [08]

    Hyundai i10 1.1 5-Gang manuell Style (51 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    408 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Der vorbildlich verarbeitete Koreaner ist dem Twingo dicht auf den Fersen - im Federungskomfort sogar leicht überlegen. Der zäh agierende Motor, ein zickiges Heck sowie die mangelhaften Bremsen kosten den teuren i10 aber den Sieg.“

  • 3
    Alto 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [09]

    Suzuki Alto 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    402 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „In Sachen Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Fahrkomfort liefert der Alto nicht mehr, als er für 9990 Euro liefern muss. Dafür machen der flotte und sparsame Dreizylinder sowie das agile Handling Laune. Die Bremsen gehören überarbeitet.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf