Inhalt
Der Golf ist seit 40 Jahren das Maß in der Kompaktklasse. Gilt das auch mit Elektroantrieb? Der BMW i3 mit Kohlefaser-Karosserie tritt gegen den konventionelleren VW e-Golf an.
VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]
526 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten
„... Wer einen Benzin- oder Diesel-VW gewohnt ist, kommt mit dem e-Golf auf Anhieb klar. Beim Druck auf den Startknopf erwacht der spannungsreiche Antrieb ... Beim Stromwegnehmen mittels Fahrpedal verzögert der Golf im Normalmodus kaum stärker als ein konventionelles Auto beim Lupfen des Gaspedals. Allerdings rekuperiert er im Sparmodus deultich heftiver. ...“
BMW i3 Automatik (125 kW) [13]
498 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„... Mit ein wenig Übung gelingt es ... den Elektro-BMW beinahe ohne Betätigung des Bremspedals lässig durch den Stadtverkehr zu steuern. Die Bedienung des i3 gestaltet sich ... speziell. Der Startknopf verbirgt sich neben dem Wählknopf für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt rechts des Lenkrads. ...“