Inhalt
In der Kompaktklasse ist es eine Art Sport geworden, den Gipfelstürmer VW Golf zu jagen. Diesmal im Verfolgerfeld: der neue Ford Focus und der Opel Astra.

VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]
517 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Obwohl der sportlich ausgelegte GTD beim Federungskomfort enttäuscht, gewinnt er den Vergleich deutlich. Das beste Raumangebot legt die Basis. Darauf baut sein wuchtig antretender und gleichzeitig sparsamer Diesel ebenso auf wie die hohe Kurvenlust und das gleichzeitig geschliffene Fahrverhalten.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]
504 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Der Focus ist innen knapp bemessen und unübersichtlich - gemeinsam mit dem schwach antretenden Diesel kostet ihn das den Sieg. Das Fahrwerk dagegen zeigt einen guten Kompromiss aus agilem Handling und langstreckentauglichem Federungskomfort. Top: die Sicherheitsausstattung.“
Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]
496 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Trotz des ausgeglichenen Fahrwerks mitsamt dem sehr guten Komfort bleibt dem Astra nur der dritte Platz. Sein Diesel enttäuscht, der enge Fond und die Übersichtlichkeit ebenso. Die lange Getriebeübersetzung drückt auf den Verbrauch, aber auch auf das Temperament.“