Inhalt
Mit 250 bis 280 PS starken Turbomotoren gehen Ford Focus ST, Opel Astra OPC und Renault Mégane RS gegen den etablierten VW Scirocco R an den Start.
Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]
478 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Der Focus schiebt wuchtig an, lenkt zackig ein und klingt wunderbar böse. Auch ohne den Fünfzylinder des Vorgängers sorgt der ST für beste Unterhaltung, zudem besitzt er die alltagstauglichste Karosserie. Dem zickigen Fahrverhalten fehlt es jedoch an Feinschliff.“
Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
472 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Das Mégane Coupé RS blendet seine Kompakt-Herkunft am konsequentesten aus. Dank hoher Agilität bei gleichzeitig problemloser Beherrschbarkeit verbündet es sich am schnellsten mit seinem Fahrer, der bei Komfort und Raumangebot Zugeständnisse machen muss.“
VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]
457 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten
„Der Scirocco tanzt nicht nur farblich aus der Reihe. Unter den wilden Kompaktsportlern spielt er die Rolle des kultivierten Coupés, das beachtlichen Komfort mit sehr guten Fahrleistungen kombiniert. Kompromissbereitschaft verlangt der teure VW beim Platzangebot.“
Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]
452 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten
„Durch sein höheres Gewicht kann der Astra OPC nicht vom großen Aufwand profitieren, der in Fahrwerk und Motor gesteckt wurde. Dem beeindruckenden Handling und der problemlosen Beherrschbarkeit stehen zudem Detailmängel bei Lenkung und Schaltung gegenüber.“