Inhalt
Kaum ist das 1er M Coupé vom Markt, schiebt BMW den nächsten Kompaktsportler nach. Der M 135i erbt die Nische von Golf R und Audi S3 - und muss zum Einstand dennoch gegen den RS antreten.

Audi RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]
ohne Endnote
„... Der Audi serviert Querdynamik auf dem Silbertablett, lässt sich mühelos ans Limit treiben und ebenso schnell wie narrensicher durchs Kurvige bolzen. ... Er lenkt sauber ein, dreht sich mit sanften Lastwechseln den Scheitel zurecht und detoniert schon dann in Richtung Gerade, wenn der BMW noch damit beschäftigt ist, die letzten Meter Radius abzutragen. ...“
BMW M135i Steptronic (235 kW) [11]
ohne Endnote
„... Immer wieder sind kleinere Korrekturen erforderlich, um den 1er auf Linie zu halten. Schade, denn eigentlich ist das Handling sehr präzise und ausgewogen. Lastwechselreaktionen sind ihm weitgehend fremd, ein Übersteuern lässt sich nur unter Einsatz aller Newtonmeter aus dem Heck hebeln. Im Grunde seines Wesens mag es der M 135i unspektakulär. ...“