Auto Bild sportscars - Heft 8/2012

Was wurde getestet?

Die RS-Avant-Reihe von Audi geht in die vierte Runde. Seit 1994 bringen die Ingolstädter den leistungsfähigen Mittelklassekombi heraus. Auf dem Red-Bull-Ring in Österreich mussten vier Generationen zeigen, was in ihnen steckt. Auto Bild sportscars testete die vier Modelle, vergab jedoch keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Audi RS 2 Avant 2.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (231 kW) [91]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung zurrt sich eng an die Handflächen, Anbremsen testet die Aufhängung der Augäpfel, Übersteuern entsteht nur mit roher Gewalt, Untersteuern lässt sich dank Torsendifferenzial mit dem Gaspedal ersticken. Alles wirkt fromm und doch frivol, voll alltagstauglich, nur alles andere als alltäglich. ...“

  • Audi RS 4 Avant 2.7 quattro 6-Gang manuell (280 kW) [94]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12

    ohne Endnote

    „... Statt wie der Fünfzylinder sachte anzuglimmen und urplötzlich zu detonieren, entfacht sich der V6 als Flächenbrand. Glühend heiß, akustisch genauso fulminant, dazu leichter entflammbar, zwischen zwo-fünf und sechs doppelt so explosiv und dank desselben unerschütterlichen quattro-Konzepts in seinen Auswirkungen entsprechend verheerender. Was fehlt, ist höchstens diese steife Porsche-Note im Fahrwerk ...“

  • RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Audi RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    „... Der Neue wirkt satt, straff, trotz Elektronik-Overkill nicht allzu virtuell und bleibt dank einer Lenkung, die im Dynamikmodus der Unsitte widersteht, ihre Übersetzung zu verdrehen, auch in fiesen Ecken völlig berechenbar. Agil wird er vor allem aber durch den hydraulischen Wankausgleich, der ihn neutral auf die Linie steift. ...“

  • Audi RS 4 Avant 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,5

    ohne Endnote

    „... er hängt giftig am Gas, klingt ungleich fülliger, lässt sich dosieren, nicht mehr nur portionieren, dazu elektronisch anspitzen und selbst dann noch auskosten, wenn die Turbos schon im Begrenzer zappeln. Bloß wirkt alles an ihm auf einmal eher ergebnisorientiert als theatralisch. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf