Auto Bild sportscars: Sportlich reisen XXL (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Muss eine Limousine sportlich sein? Sicher nicht. Aber sie kann - dank moderner Fahrwerke, die auf Knopfdruck ihren Charakter ändern. Drei Allrounder treffen auf einen ausgewiesenen Sportler.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos. Als Testkriterien dienten Längsdynamik, Querdynamik, Alltag, Preis/Leistung und Emotion.

  • 1
    550i Limousine Steptronic (300 kW) [10]

    BMW 550i Limousine Steptronic (300 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,4

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    „Mit dem BMW gewinnt der beste Allrounder mit der derzeit wohl größten Bandbreite zwischen Sport und Komfort. Wie perfekt der Motor mit der Achtstufenautomatik zusammenspielt, wie das Fahrwerk im Sportmodus über selbst übelste Pisten fliegt - Chapeau. Dass da die Emotionen etwas auf der Strecke bleiben, stört in dieser Klasse nicht. ...“

  • 2
    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    „... Das Aggregat spricht bei jeder Drehzahl sofort an, die Zusammenarbeit mit der Siebenstufenautomatik harmoniert perfekt, die Gänge wechseln noch einen Tick verschliffener als beim Jag, die 388 PS, die der Benz aus dem mit 5,5 Liter größten Hubraum schöpft oder besser, locker aus dem Ärmel schüttelt, bringen ungetrübte Freude. ...“

  • 3
    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    Audi S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    „... Der Audi S6, der Spezialist, ist eine betont sportliche Limousine, gesegnet mit einem straffen Sportfahrwerk. Auf der Rennstrecke macht der Ingolstädter eine passable Figur, das Spaßpotenzial auf kurvigen Landstraßen ist erwartungsgemäß sehr hoch. ...“

  • 4
    XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    Jaguar XF 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,1

    „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    „... Als Kurvenräuber bringt der elegante Jag etwas weniger Fahrfreude, dafür spricht der schön klingende Motor die Sinne an. Der Engländer tendiert eher in Richtung Komfort mit sportlichem Touch - eine gute Mischung, wenn man nach einer besonderen, eleganten Limousine sucht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf