Inhalt
Rund zwei Tonnen Lebendgewicht und Leistung satt - da geht geradeaus natürlich was voran. Doch wie ist es um die sportlichen Talente dieser vier Luxuslimousinen bestellt?
Porsche Panamera Turbo Allrad PDK (397 kW) [09]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Verglichen mit der Konkurrenz fährt der Porsche in sportlicher Hinsicht in einer anderen Liga. Das beginnt beim deutlich schärferen Einlenkverhalten, reicht über das leichtfüßigere Handling, was auch durch den kürzeren Radstand bedingt ist, bis zur Sitzposition und dem Gefühl, selbst bei sehr hohem Tempo immer noch viele Reserven zu haben. Dies alles setzt er um, ohne seine Passagiere mit unnötiger Fahrwerkshärte zu malträtrieren. ...“
Mercedes-Benz S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Der Mercedes S 63 AMG hat den akustisch ansprechendsten Motor. Er grollt aus tiefsten Tiefen des größten Hubraums und schüttelt seine Kraft wie nebenbei aus dem Ärmel. Auch hier vermittelt das (serienmäßige) Sport-(ABC-)Fahrwerk selbst im Sportmodus noch ausreichend Komfort, die Ruhe bei hohem Tempo ist phänomenal. Trotz des (minimal) höchsten Gewichts im Vergleich geht der leistungsstärkste Testteilnehmer am knauserigsten mit dem Sprit um ...“
Alpina B7 4.4 Biturbo Allrad Switch-Tronic (373 kW) [08]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Übersteuern ist dem minimal langsameren Alpina völlig fremd, denn der Allradantrieb lässt den nominell schwächsten Testteilnehmer wie auf Schienen über den Kurs jagen. Im sportlichsten Fahrwerksmodus ist keine Seitenneigung spürbar, das Einlenkverhalten ist zackig, Bremse und Lenkung bieten mehr Rückmeldung als bei Jaguar und Mercedes. ...“
Jaguar XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Im Gegensatz zum Alpina fühlt sich der XJ weniger wie eine schwere Limousine an und produziert einen schönen, mit vielen Obertönen durchsetzten V8-Sound. Anders als beim Alpina ist die Lenkung hier etwas direkter und leichtgängiger. Das macht ihn zwar agiler auf der Landstraße, aber vermittelt nicht das ruhige Gefühl bei hohem Tempo wie der Alpina. ...“