Auto Bild sportscars: Mehr Sportwagen (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Rund zwei Tonnen Lebendgewicht und Leistung satt - da geht geradeaus natürlich was voran. Doch wie ist es um die sportlichen Talente dieser vier Luxuslimousinen bestellt?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Autos. Als Bewertungskriterien dienten Längs- und Querdynamik sowie Alltag, Preis/Leistung und Emotion.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Panamera Turbo Allrad PDK (397 kW) [09]

    Porsche Panamera Turbo Allrad PDK (397 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,5

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Verglichen mit der Konkurrenz fährt der Porsche in sportlicher Hinsicht in einer anderen Liga. Das beginnt beim deutlich schärferen Einlenkverhalten, reicht über das leichtfüßigere Handling, was auch durch den kürzeren Radstand bedingt ist, bis zur Sitzposition und dem Gefühl, selbst bei sehr hohem Tempo immer noch viele Reserven zu haben. Dies alles setzt er um, ohne seine Passagiere mit unnötiger Fahrwerkshärte zu malträtrieren. ...“

  • 2
    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Der Mercedes S 63 AMG hat den akustisch ansprechendsten Motor. Er grollt aus tiefsten Tiefen des größten Hubraums und schüttelt seine Kraft wie nebenbei aus dem Ärmel. Auch hier vermittelt das (serienmäßige) Sport-(ABC-)Fahrwerk selbst im Sportmodus noch ausreichend Komfort, die Ruhe bei hohem Tempo ist phänomenal. Trotz des (minimal) höchsten Gewichts im Vergleich geht der leistungsstärkste Testteilnehmer am knauserigsten mit dem Sprit um ...“

  • 3
    B7 4.4 Biturbo Allrad Switch-Tronic (373 kW) [08]

    Alpina B7 4.4 Biturbo Allrad Switch-Tronic (373 kW) [08]

    • Typ: Tuning-​Modell, Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Übersteuern ist dem minimal langsameren Alpina völlig fremd, denn der Allradantrieb lässt den nominell schwächsten Testteilnehmer wie auf Schienen über den Kurs jagen. Im sportlichsten Fahrwerksmodus ist keine Seitenneigung spürbar, das Einlenkverhalten ist zackig, Bremse und Lenkung bieten mehr Rückmeldung als bei Jaguar und Mercedes. ...“

  • 4
    XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    Jaguar XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,1

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Im Gegensatz zum Alpina fühlt sich der XJ weniger wie eine schwere Limousine an und produziert einen schönen, mit vielen Obertönen durchsetzten V8-Sound. Anders als beim Alpina ist die Lenkung hier etwas direkter und leichtgängiger. Das macht ihn zwar agiler auf der Landstraße, aber vermittelt nicht das ruhige Gefühl bei hohem Tempo wie der Alpina. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf