Inhalt
Die Ikone 911 verabschiedet sich Stück für Stück vom Saugmotor - Fortschritt oder Verlust? Zum Abgleich ziehen wir die Turbo-Messlatte BMW M4 heran.
Porsche 911 Carrera PDK (272 kW) [15]
„überragend - sehr gut“ (4,3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Wir können die Porsche-Gemeinde beruhigen: Der Carrera ist auch mit Turbo ein höchst agiler, typischer 911. Trotz Leistungsnachteil nimmt er dem BMW M4 auf dem Contidrom eine starke Sekunde ab - was allerdings weniger dem neuen Motor als vielmehr seinen übrigen Anlagen geschuldet ist. ...“
BMW M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]
„sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Sobald der Dreiliter-Reihensechser seine Extraportion Kraftfutter aus dem Turbo-Trog bekommt, braucht er Führung durch einen wachen und hoffentlich geschulten Fahrer. Denn bei deaktiviertem ESP geht das Heck gern mal eigene Wege. ... Und an quasi jedem Kurvenausgang möchte das Heck zu einem launigen Drift ausgeführt werden. ... die Bremse wirkt nach wenigen Runden ans Limit getreten. ...“