Auto Bild sportscars - Heft 3/2013

Inhalt

Es gibt Kombis, die gebraucht werden, welche, die gewollt werden, und solche wie diese hier, die man zwar als Kombi gebrauchen kann, so richtig aber keine sein wollen. Manchmal werden Räume eben wahr.

Was wurde getestet?

Im direkten Vergleich befanden sich insgesamt sechs Autos. Die Produkte blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Audi RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    „... Schaltpunkt jenseits der 8000er, pures Ansprechverhalten und 430 Newtonmeter ... Die Lenkung zurrt einen die Linie entlang, das rabiate Fahrwerk nietet einen fest. Ein Techniker ist er, ein Nerd schon wegen der röhrigen Soundkulisse nicht. Die Launch-Control schnalzt einen in 4,7 Sekunden auf hundert, gegen Gebühr sind bis zu 280 drin ...“

  • M550d xDrive Touring Steptronic (280 kW) [10]

    BMW M550d xDrive Touring Steptronic (280 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Er darf sich M nennen, fährt insgesamt aber eher wie L. Das schwappige Kurvengefühl seiner Kollegen hat er sich mit strafferen Kennlinien zwar abtrainiert, dieses griffige Einlenken und das agile Heck - beides Leitlinien der M GmbH - stehen ihm dienstgradmäßig aber ebenso wenig zu wie Bremskeramik oder DKG. Sein Spezialgebiet ist das Aufladen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • FF 4RM DKG (485 kW) [11]

    Ferrari FF 4RM DKG (485 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,4

    ohne Endnote

    „... erstens ein charismatischer V12, der rekordverdächtig aus den Blöcken boostet; zweitens sein Komplize, der Doppelkuppler, der hier nicht ganz so brutal auftritt wie in seiner Rolle im 458; und zuletzt die brillante Fahrwerksabstimmung ... Dass er ganz gut gehen würde, war abzusehen, wie er ums Eck geht, ist eine Sensation. Brottrocken, neutral und selbst dann noch linientreu, wenn das Vertrauen ins eigene Talent nicht mehr ganz mithalten kann. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „... Die griffige Lenkung reagiert scheitelpunktgenau, der Motor im Ansatz einen Tick zu weich; ausdrehen will er nicht so recht, durchziehen umso mehr; die sechs Gänge schüttelt man locker aus dem Handgelenk, während ein Soundsymposer das Ansauggeräusch zu einem derart dunklen Prusten aufpumpt, dass man den verblichenen Fünfzylinder herauszuhören glaubt ...“

  • CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    Mercedes-Benz CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „... Getriebe und Dämpfer lassen sich schärfen, pfeffern querdynamisch tatsächlich nach, versalzen den sämigen Charakter aber nie. Man genießt ihn, schlemmt Kraft in barockem Ambiente, lauscht kuschelrockiger V-Musik, walzert den Takt der Straße entlang, um sich schließlich von den Assistenzsystemen in den Arm nehmen zu lassen und gemeinsam heimzuschlendern. ...“

  • John Cooper Works Clubman 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    MINI John Cooper Works Clubman 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „... Die vorwitzige Lenkung packt dich am Handgelenk, wirbelt von links nach rechts und schließlich die Gefühlswelt durcheinander. ... Beim Gasgeben tobt er davon, beim Bremsen geht er auf Tuchfühlung, und spätestens beim Einlenken, wenn er sich um die Finger zu wickeln scheint, knuddelt er sich wieder ganz eng an dich ran. Wer sich sträubt, verkrampft, wer sich gehen lässt, wird's wieder tun. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf