Auto Bild sportscars

Inhalt

Wenige Monate bevor die aufgeladenen Vierzylinder den Cayman endgültig befallen, lassen wir ihn noch einmal als Sechszylinder auf die Etablierten los. Tradition trifft Moderne? Nein, eher Modern trifft Art!

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich drei Sportwagen, die 2 x mit „sehr gut“ und 1 x mit „sehr gut - ordentlich“ bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Längsdynamik, Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis / Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Cayman S PDK Sport Chrono Paket (239 kW) [13]

    Porsche Cayman S PDK Sport Chrono Paket (239 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Hochexakte Lenkung, glasklare Rückmeldung, dazu viel Grip an der Vorderachse und ein ganz feiner Hauch von subtiler Schlagseite im Heck. Wer kurveneingangs nicht allzu zögerlich anwinkelt und das Heck stets mit Drehzahl füttert, der torquevectort quasi im hauchfeinen Dauerslide der Bestzeit entgegen. Unterhaltsam, berechenbar und derart locker von der Sohle ...“

  • 2
    M235i Coupé Steptronic (240 kW) [14]

    BMW M235i Coupé Steptronic (240 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    „sehr gut“ (3,8 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Er ist das Paradebeispiel eines gelungenen Softturbos, ein Reihensechser von guter altbayerischer Art; geschmeidig und dennoch vehement, ebenso antrittsstark wie drehzahlfest, feinst dosierbar, hoch elastisch und auf seiner optionalen Performance-Abgasanlage derart rauchig kredenzt, dass man ihn auch als Aromatherapie gegen chronische Downsizing-Beschwerden verschreiben könnte. ...“

  • 3
    TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW) [14]

    Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    „sehr gut - ordentlich“ (3,7 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... er drückt spontan und nachhaltig, spricht fix an und knurrt auf Tastendruck sogar ziemlich präsent durchs Cockpit; nur leider wirkt er bei alldem so aalglatt und geschniegelt wie eine dieser frisierten Gel-Locken, die in Audi-Niederlassungen immer mit den Leasingverträgen winken. Dazu passt auch die optionale S-tronic, die den Vierzylinder längst nicht mehr so zünftig wie früher durchspannt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf